Frage an die Mamas?

6 Antworten

Meine Jungs haben/kriegen bequeme Sachen angezogen. Dazu zählen auch Schlupfjeans/-hosen, es kommt auf dem Schnitt der Hose an, ob eine JRand bequem oder unbequem ist. Auch Strickleggings, kurze Hosen mit Strumpfhosen drunter oder auch Strumpfhosen, wenn zum Beispiel der Schneeanzug ausgezogen wird oder die Jeans enger ist, ggf. wird dann im Sommer für die Jeans eine Leggings/Strumpfhose angezogen oder...

  • Beispiele für Schlupfhosen:

Bild zum Beitrag

https://www.tausendkind.de/artikel/kinderwelt/schlupfhose-fox-in-blau_g3620800

Bild zum Beitrag

jeans-schlupfhose-easy-in-mittelblau_g3597120

  • Beispiel für Strickstrumpfhosen, für kleinere Buben auch mit Hosenträgern bis ca. 4 Jahre erhältlich:

Bild zum Beitrag

https://peqne.at/products/baby-tights-with-braces-forest-green?variant=

  • oder auch als kurze Strickhosen (bis Größe 116 erhältlich):

Bild zum Beitrag

https://peqne.at/collections/short-tights-with-braces

  • Beispiel für eine bequeme Strickhose (bis Größe 13-14 Jahre erhältlich)

Bild zum Beitrag

https://matona.at/products/rib-knit-leggings-loden-green

  • Kurze Hose mit Strumpfhosen finde ich sehen an Jungs aus:

Bild zum Beitrag

https://www.dedoles.de/lustige-strumpfhosen-fur-kinder-autoverkehr

Wichtig ist doch, dass die Jungs sich gut in ihrer Kleidung bewegen können, der Gang zum WC möglichst gut klappt oder die Erzieher/in und meine Söhne es nicht mit engen Jeans oder mit Reißverschluss und Knopf zu tun haben und es dann „in die Hose“ geht. Auch ist ein Windelwechsel dann einfacher.

Mit Strumpfhosen sind Jungs im Haus/in der Kita gut angezogen:

Bild zum Beitrag

https://www.tchibo.de/products/402125612/2-kleinkind-thermostrumpfhosen?dim1=n196

Mein Mann und ich haben/ziehen so unsere Söhne, nach unserer Meinung, zur Kita gut an. Auch die Erzieher finden die Kleidung gut und andere Eltern ziehen ihre Kinder/Söhne ähnlich an…. Und auch meine älteren Söhne tragen weiter ihre Strikleggings oder Strumpfhosen unter Jeans/Shorts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Kindergarten)  - (Kleidung, Kindergarten)  - (Kleidung, Kindergarten)  - (Kleidung, Kindergarten)  - (Kleidung, Kindergarten)  - (Kleidung, Kindergarten)  - (Kleidung, Kindergarten)

meine kinder sind in jeans in die kita gegangen und hatten dort "spielsachen" bestehend aus leggings oder jogginghosen und hausschuhe. sie hatten dort auch wechselsachen, falls mal was daneben geht. sind sie im stadtteil spazieren gegangen haben sie "straßensachen" angezogen. gings auf den spielplatz eben spielsachen.

Bequeme Sachen. Ich achte vorallem darauf, dass mein Kind sich damit alleine an und ausziehen kann. Das vereinfacht dann auch den Klogang ( oder das Windeln wechseln für die Erzieherin).

Nordseefan  01.10.2023, 18:19

So soll es sein

Ich bin keine Mutter, würde meinem Kind aber Jeans anziehen, wenn es wirklich darum geht Hosen zu tragen. Rock und darunter Leggins, anderes Thema.

NUR Leggins und Shirt möchte ich meinem Kind nicht anziehen, dasselbe gilt für die Jogginghose. Mein Kind soll sich sowas gar nicht erst angewöhnen.

Doch auch an sich hat die Jeans Vorteile, denn sie ist robust und hält in der Regel auch einiges aus. Dass man sich darin nicht bewegen könnte kann ich nicht nachvollziehen... in einer gut sitzenden Jeans einer passenden Größe kann sich ein Kind in der Regel sehr gut bewegen... die Jeans ist etwas grober und widerstandsfähiger, was beim Spielen, Klettern, auf dem Boden rumrutschen etc. etc. in meinen Augen durchaus nützlich ist.

Dünne Leggins wären da meist innerhalb kürzester Zeit durch.

Monschi79  01.10.2023, 11:42

Jaja, da sieht man wieder einmal, dass Menschen ohne Kinder nicht mitreden sollten.

Ich sage auch einem Chirurg nicht wie er operieren soll.

Ich hoffe, solltest du Mal Mutter werden, ist dir das wohl des Kindes mehr wert als das aussehen.

BeviBaby  01.10.2023, 11:46
@Monschi79
Jaja, da sieht man wieder einmal, dass Menschen ohne Kinder nicht mitreden sollten.

Dass ich kein Kind zur Welt gebracht habe heißt nicht, dass ich nicht viel viel Zeit mit meinem ganz wundervollen kleinen Patenkind verbracht habe und es dementsprechend auch mal zum Kindergarten gebracht und/oder abgeholt habe... und natürlich auch ab und an mal die Klamotten für den Tag rausgelegt habe... und da waren selbstverständlich auch Jeans dabei.

Ich hoffe, solltest du Mal Mutter werden, ist dir das wohl des Kindes mehr wert als das aussehen.

Genau... und da die Jeans robust ist und beim Hinfallen etc. etc. Verletzungen DEUTLICH besser verhindert als die Jogginghose weiß ich wofür ich mich entscheide.

Monschi79  01.10.2023, 11:49
@BeviBaby

Ach komm, dein Patenkind Babysitten mit nem eigenen Kind vergleichen. Vergiss es!

Werde Mama, dann reden wir auf Augenhöhe.

Und zum Thema robuste Jeans. Ja, sie sind robuster, aber deshalb reizt sie Kinderhaut auch sehr leicht. Selbst die weichen Varianten. Und einen Schutz vor Hinfallen bietet kein Stoff dieser Welt.

Ich bin für das, was meinem Kind gefällt und der Witterung angemessen ist. Der Rest ist wurscht

BeviBaby  01.10.2023, 18:45
@Monschi79
Ach komm, dein Patenkind Babysitten mit nem eigenen Kind vergleichen. Vergiss es!

Naja... du kennst den Umfang dieses Babysittings nicht und auch nicht die Bindung zu meinem Patenkind an sich.

Anders gesagt... du hast keine Ahnung wovon du sprichst, glaubst aber aus irgendeinem Grund, dass allein die Geburt oder Adoption eines Kindes mir mehr Kompetenz auf einem Bereich verleiht, der mit der Geburt oder Adoption eines eigenen Kindes nicht zwangsweise was zu tun haben muss.

Werde Mama, dann reden wir auf Augenhöhe.

Ne danke. Mutterschaft mag ja viel bewirken aber ich glaube so weit komm ich doch nicht runter...

Und zum Thema robuste Jeans. Ja, sie sind robuster, aber deshalb reizt sie Kinderhaut auch sehr leicht. Selbst die weichen Varianten.

Wie gesagt... habe ich NICHT so miterlebt. Niemals. Bei keinem Kind, auf das ich jemals aufgepasst habe, mit dem ich jemals gespielt habe oder mit dessen Eltern ich mich über Kleidung unterhalten habe. Und abgesehen davon geht es um einen normalen Tag im Kindergarten. Zum Sport trägt man was anderes. Aber es gibt Sport und Sport und dementsprechend auch einen Unterschied zwischen Turnen und Wandern. Und gerade beim Klettern gegen raue Oberflächen kann eine Leggins nicht mithalten, genauso wenig wie eine Jogginghose fürs Spielen im Matsch die bessere Option wäre als eine Jeans.

Und einen Schutz vor Hinfallen bietet kein Stoff dieser Welt.

Ich habe auch nie gesagt, dass die Hose vorm Hinfallen schützen soll. Doch WENN das Kind mal hinfällt, dann hält die Jeans das eher aus als die Jogginghose oder dünne Leggins.

Ich bin für das, was meinem Kind gefällt und der Witterung angemessen ist. Der Rest ist wurscht

Nein, ist es nicht. Du wirst dem Kind nicht erlauben sich im nagelneuen Festtagskleid für Omas 90. Geburtstag im Kindergarten in den Matsch zu werfen. Es gibt Funktionskleidung mit bestimmten Eigenschaften und es gibt Kleidung, die dazu da ist zu schützen... und manche Kleidung hat eben für die konkrete Situation mehr Vorteile als andere oder ist der Situation allgemein angemessen.

Monschi79  01.10.2023, 19:45
@BeviBaby

Bevor ich eigene Kinder hatte, habe ich meine Nichte ganz oft gebabysittet. Sie hat bei uns übernachtet, Ferien bei uns verbracht, wir haben viel unternommen. Und doch ist ein eigenes Kind ein riesen Unterschied und das Verhältnis zwischen dir und deinem eigenen Kind ein ganz anderes.

Und auch wenn es dir nicht passt, kannst du das erst nachempfinden, wenn du eigene hast. Dein Neffe verhält sich ganz anders zu dir, als zu seinen Eltern.

Ich habe damals auch gedacht, oh, hab ja schon Erfahrung durch meine Nichte. Neer, das ist ganz was anderes und nicht vergleichbar.

Und ja, meine Kinder dürfen auch im festtagszwirn in den Matsch, so wie ich früher mit meinem Kommunionkleid. Wie meine Mama schon sagte: es gibt nix das nicht gewachsen werden kann und Nadel und Faden gibt es auch noch.

Übrigens sagen nicht von ungefähr die Erzieherinnen im Kindergarten keine Jeans anzuziehen. Über eine Jeans kannste dir Matschhosen viel schlechter drüber ziehen und dann wirds den Kindern schnell zu warm.

Aber egal, was diskutiere ich. Werde Mama und dann reden wir weiter und ja, auf Augenhöhe, denn dann erst kannste überhaupt mitreden.

Monschi79  01.10.2023, 11:43

Bewege du dich in deiner Jeans Mal so, wie es Kinder tun, dann siehste wie unbequem das ist. Die Druckstellen danach tun übrigens saubweh

BeviBaby  01.10.2023, 11:48
@Monschi79
Bewege du dich in deiner Jeans Mal so, wie es Kinder tun, dann siehste wie unbequem das ist.

Also... offen gestanden... nein.

In Jeans kann man sich toll bewegen, super klettern und klasse auf dem Boden herumrutschen.

Die Druckstellen danach tun übrigens saubweh

Wenn du vom Jeanstragen Druckstellen bekommst, dann würde ich die empfehlen dir eine PASSENDE Jeans zu kaufen oder ggf. mal das Material zu wechseln. Ich hatte tatsächlich noch NIE welche. Das mir anvertraute Kind auch nicht.

Monschi79  01.10.2023, 11:51
@BeviBaby

Jaja, du hast nieeeeee im Leben so gespielt wie Kinder. Sieht man an deinen antworten. Ich trage immer Röcke btw. Meine Kinder hatten Jeans in allen Variationen, mit lockerem Bund, mir festem Bund, ganz glatt und ohne nähte..alles der selbe Mist.

Mit 7 Jahren wollen sie immer noch keine tragen. Müssen sie auch nicht. Gibt auch ganz andere schicke Hose .

Monschi79  01.10.2023, 11:53
@BeviBaby

Ich bin auch gar nicht dagegen dass Kinder Jeans tragen, solange sie es wollen und nicht von Mama erzwungen ist.

BeviBaby  01.10.2023, 18:52
@Monschi79
Jaja, du hast nieeeeee im Leben so gespielt wie Kinder. Sieht man an deinen antworten.

Klar...

Meine Kinder hatten Jeans in allen Variationen, mit lockerem Bund, mir festem Bund, ganz glatt und ohne nähte..alles der selbe Mist.

Dann hätte ich vielleicht mal geschaut, welche Unterschiede sich durch die Qualität ergeben. Wie gesagt... mein kleines Patenkind hat Jeans, sie sind ganz sicher nicht ihr liebstes Kleidungsstück aber sie sind bisher eine top wahl gewesen, wenn es darum ging einfach rauszugehen und Spaß zu haben ohne sich Sorgen machen zu müssen ob was dreckig wird oder kaputt geht.

Sind halt robuste Hosen, die einiges Aushalten, in denen man aber perfekt den ganzen Tag lang rennen und spielen kann. Danach werden sie ausgeschüttelt, fliegen dann in die Wäsche und alles ist gut.

Mit 7 Jahren wollen sie immer noch keine tragen. Müssen sie auch nicht. Gibt auch ganz andere schicke Hose .

Klar gibt es die, sagt ja auch niemand was dagegen.

Die Frage hier war aber: Jogginghose oder Leggins oder Jeans. Wobei die Jeans durchaus auch bequem sein kann.

BeviBaby  01.10.2023, 18:54
@Monschi79

Doch, bist du... denn deine Argumente sind nicht 'meine Kinder mögen das nicht' (was ja auch vertretbar wäre), sondern 'Jeans sind nicht gut, weil...'

Das eine ist eine subjektive Meinung der Kinder, meist aus Erfahrung, das andere ist das Behaupten von Fakten wie z.B. 'Die scheuern zwingend die Haut auf' oder 'darin kann man sich nicht gut bewegen'.

Monschi79  01.10.2023, 19:46
@BeviBaby

Der Kommentar reicht schon "sie sind nicht sein liebstes Kleidungsstück", dann zwingt es ihn eben nicht anzuziehen.

Monschi79  01.10.2023, 19:47
@BeviBaby

Meine Kinder mögen es nicht und sie haben sich durch die aufgescheuert und waren unbequem.

Fertig und es gibt ganz viele Eltern die fas genauso sehen und deshalb tragen die Kinder lieber Leggins und Jogginghose. Warum auch nicht?

Hallo,

unser Kind trägt für die Kita nur Jogginghosen bzw. generell Kleidung, die dreckig und verranzt werden darf. Hauptsache, es hat Spaß und kann sich gut bewegen.