Kleiner Bruder hat Asperger-Autismus. Wie damit umgehen?

3 Antworten

Versucht irgendwie anders an Geld zu kommen. Es gibt Organisationen die Autisten helfen. Beispiele wären die Autisten-Partei. Dann müsste eure Mutter nicht mehr so lange arbeiten und könnte für euch besser da sein. :)

Euer Bruder braucht am besten viel Ruhe, Entspannung und so gut wie möglich keinen Stress. Des Weiteren braucht er Freunde und wenn es nur Internetfreunde sind. Außerdem braucht er euch als Beschützer, falls er in der Schule z.B. gemobbt oder von den Lehrern unfair behandelt wird. Kenne ich alles, da ich selber Autist und noch dazu zum Teil Russe bin. Ein Unding in Österreich. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Lina,

ich bin selbst Asperger-Autistin. Ich weiß zwar nicht, ob dir das viel weiterhilft, aber vielleicht kommst du mit deinem Bruder ein wenig besser zurecht, wenn du versucht ihn zu verstehen. Es gibt sehr gute Bücher oder Blogs von anderen Autisten über dieses Thema. Zum Beispiel die Comicreihe "Schattenspringer" von Daniela Schreiter. Oder Bücher von Peter Schmidt, in seinem Buch "Der Junge vom Saturn" schreibt er viel über seine Kindheit mit Asperger-Syndrom. Wenn dein Bruder wieder einmal besonders wütend ist, versuche möglichst herauszufinden, was genau ihn aufregt. So kannst du versuchen sein Problem zu beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informationen über Autismus suchen!

Vermutlich rastet er nicht aus, sondern hat Meltdowns.