Asperger Autist,wie kann ich noch helfen?

7 Antworten

18 ist eh ein turbulentes Alter. Ich kann deinen Sohn verstehen. Ich bin stark Introvertiert. Hatte eine schwere Kindheit und dachte selbst für eine Zeit das ich leichte Anzeichen von Autismus habe. Man fühlt sich einfach nirgendwo richtig am Platz. Man denkt alles und alle ziehen an einem Vorbei und man verflucht sich selbst.

Um da rauszukommen muss er von sich selbst das wollen. So dumm sich das anhört ... er muss selbst merken das er am Boden ist um die Kraft zu schöpfen neu anzufangen. Externe Einflüsse können einen Menschen in Bezug auf Ihre Probleme nur kurzfristig motiviert halten. Selbst wenn er dann in die Klinik wegen Geldmangel geht... seine Einstellung wird sich nicht ändern. Und da kann auch die Klinik nichts machen.

sandarita
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Völlig unabhängig von autismus, gegen sucht hast du keine Chance. Er muss seinen tiefpunkt erreichen. Und wo der ist, weiß keiner. Eine erzwungene Therapie führt auch üblicherweise zu nichts. Es braucht den Willen des Süchtigen.

Warum genau bekommt er überhaupt Geld?

Dann droht er sich umzubringen,

Wenn das ernst zu nehmen ist, 110 rufen. Dann wird er zwangsweise mitgenommen.

Ich möchte ihn ja nicht noch mehr in ein tiefes Loch bringen.

Warum nicht? Da muss er hin. Solange alles irgendwie funktioniert, wird er nichts ändern.

Deine limits sind erreicht, also wird es Zeit, dass du da irgendwie raus kommst. Nicht arbeiten und keine Ausbildung bedeutet, er möchte von Hartz4 leben. Also, kleine Wohnung für ihn und arbeitslos melden. Möglicherweise einen Betreuer fürs Geld beantragen, wenn er das nicht kann (NICHT du. Es gibt Menschen, die das beruflich machen).

Ist nicht Sinn der Sache, dass du dran kaputt gehst.

Asperger allein ist keine Ursache für Drogenkonsum.

Es ist meist etwas anderes, das dazu führt.
Möglicherweise unerfüllte Bedürfnisse in der Kindheit oder um seine Unzulänglichkeit (gedacht oder von anderen eingeredet) zu befriedigen / betäuben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Wenn er sich nicht helfen lassen möchte dann hilft nur: Warten oder zur Not mit rausschmiss drohen.

Alles andere bringt nichts man muss warten bis er selber merkt das es irgendwie nicht optimal läuft so das er hilfe annimmt.

Ich bin Aspergerautist und ohne richtige Hilfe also Klinik oder Autismuszentrum oder sonstige professionelle trainings das auf Autismus spezialisiert ist geht es leider nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sandarita
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.Ja leider lehnt er das alles ab 😔