Ich bin autist, ist mein leben jetzt für immer zerstört?

Support

Liebe/r xXdannyXx93,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig dir einen zu geben ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Probleme im Umgang mit anderen Menschen haben eigentlich alle Arten von Psychisch Kranken. (Oft verstehen einen auch die anderen falsch.) Rückzug ist die einzige Hilfe gegen zu viele Konfrontationen, da man ja sonst keine Hilfe bekommt.

Eins finde ich an euch Autisten komisch: Einerseits sagt ihr, ihr seid nun mal anders und deshalb nicht gern in Gesellschaft von "Normalen." Andererseits tut ihr alles, um in eben diese Gesellschaft aufgenommen zu werden. Und dann macht ihr euch noch großen Stress, eine sexuelle Beziehung bzw. Partnerschaft zu finden. Warum ist dir das so wichtig? Es gibt doch mehr im Leben. Man kann auch als Single und ohne Sex ein glückliches und erfülltes Leben haben.

Ich glaube, du lässt dich zu sehr von Lebensläufen "normaler" Leute leiten.

GegenWelt  14.10.2019, 19:28

Hast du keinen Autismus?

Und? Das ist doch nicht schlimm, dass du das hast. Du hast es bis jetzt auch geschafft! Ändert sich doch nix dadurch jetz. Abgesehen von deiner eigenen Einstellung dem gegenüber. Schei* auf Leute, die dich deswegen bzw wegen deiner Art mobben und deine Krankheit hat null damit zu tun, ob du ne Freundin findest und das äußere deiner Freundin sollte dir nicht am Wichtigsten sein. Denk immer daran, dass es viel schlimmeres gibt und es andere Leute auch schaffen.

xXdannyXx93
Fragesteller

das problem ist aber, ich steh nun mal auf hübsche frauen. und weil diese meistens arrogant sind, können die autisten aber 100 pro nicht ab, da geh ich jede wette darauf ein

NIBarbara  23.06.2013, 21:14
@xXdannyXx93

Aber genau daran siehst du doch mal, dass du auch deine Ansprüche hast, xXdannyXx93! Die Frauen müssen hübsch sein, sonst willst du mit ihnen nichts zu tun haben. Stell dir vor, das sind auch alles Menschen mit einem Willen! Da kannst du es ihnen nicht verübeln, dass auch sie enge Vorstellungen von dem Mann haben, mit dem sie gesehen werden wollen.

oh mein gott du übertreibst es total. wenn du bisher normal warst, wirst du es den rest deines lebens auch sein. autist ist man seit seiner geburt also warst du schon immer so. und natürlich kannst du unter menschen gehen und ne hübsche freundin finden, wieso denn auch nicht?! DU hast doch selbst gesagt dass es nur eine leichtere form vom autismus ist. sowas merkt man kaum. also stress dich nicht so.

Jetzt mach mal halblang. Die Ärzte sind auch nicht unfehlbar. Und warum sollte sich jetzt durch deine Diagnose auch irgendwas ändern. Sei du selbst und stell dich nicht selbst aufs Abstellgleis. Du musst deine negative Gedankenspirale durchbrechen! Denk positiv, du kannst schon eine Freundin finden. Die Diagnose ist vielleicht für die Ärzte wichtig, aber für dein Leben ist das völlig egal. Mach einfach das beste draus. Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen.

Glaubst du ich würde heute arbeiten, wenn ich damals auf meine Ärzte gehört hätte?

(0) Normales Leben

Asperger ist eine Chance. Klar bringt das Syndrom einerseits eine seelische (NICHT geistige) Behinderung und echt lästige Kommunikationsstörungen mit sich, aber andererseits häufig auch einige Talente. Es gibt Unternehmen wie z.B. Auticon und Specialisterne, die ausschließlich Autisten als Software-Tester einsetzen, weil sie sich länger konzentrieren und tiefer in Themen reindenken können als "normale" Menschen.

Wenn du ein Fach studierst das dir liegt, dann kannst du darin spitze werden. Dann werden Unternehmen dich auch für vernünftigen Lohn einstellen, wenn du nicht perfekt im Gespräch glänzen kannst. Du darfst dich nur nie in einen Beruf drängen lassen der dir persönlich nicht liegt.

(1) Freundin

Eine Freundin wirst du trotzdem finden. Viele Asperger finden ihre erste Freundin erst relativ spät, mit weit über 20 Jahren. Dafür finden sie aber die Richtige mit der sie dann lange zusammen bleiben. Ich habe selber Asperger, habe mit 30 meinen ersten Freund gefunden und käme nie auf die Idee den für 'nen anderen vor die Tür zu setzen.

Am besten such gar nicht direkt nach einer Freundin. Beschäftige dich mit deinen Hobbies, so schräg sie auch sein mögen. Tausche dich übers Netz oder auf Stammtischen etc. mit Leuten aus der Szene aus. Unter all den Leuten mit denen du dein Hobby teilst triffst du irgendwann in ferner Zukunft auch eine Frau die zu dir passt.

(2) Gesellschaft

Unter "normalen" Menschen fühlt man sich meistens fehl am Platz, aber das vergeht mit genug Übung. Am besten klappt es mit "halb-normalen" Menschen, also Alternativen, Nerds und Hobby-Besessenen (aus deinem Hobby-Bereich). Die besten Erfahrungen habe ich mit Vereinen gemacht: Geh in Vereine die sich mit deinen Hobbies und Interessen befassen! Dort triffst du Menschen mit denn du normal quatschen kannst.

(3) Damit umgehen

Es gibt gute Selbsthilfe-Foren, z.B. http://aspies.de/forum/ , die mir sehr geholfen haben. Du kriegst mit der Zeit wieder Selbstbewusstsein und fängst an ein normales Asperger-Leben - ja, ein normales Leben nach deiner persönlichen Art jenseits des Mainstream - zu führen.

Außerdem solltest du checken, ob du Probleme mit dem Immunsystem hast. Zum Beispiel Asthma oder Lebensmittel-Intoleranzen. Es ist derzeit noch strittig, ob diese Asperger auslösen können oder nur vorhandenes Asperger verschlimmern. Jedenfalls wird das Syndrom sichtbar schwächer, wenn man Immunprobleme hatte und sie (z.B. durch strikte Vermeidung eines Lebensmittels) erfolgreich ausgemerzt hat.

Ansonsten hilt dir immer, die Menschen um dich herum genau zu beobachten. Schau dir an wie sie worauf reagieren, wie sie sich bewegen, was sie wann wozu sagen und so weiter. Ein umfassendes Scstem darin gibt es nicht, aber mit der Zeit werden dir viele kleine Regeln auffallen. Die kannst du schauspielerisch einüben. Dann werden die Mitmenschen dich gleich vielbesser behandeln.

MaxKarens  19.12.2015, 14:14

Asperger ist keine Chance, es ist das Ende, eines normalen Lebens.

Ich habe und hasse asperger, daran gibt es nichts gutes. :(

halbsowichtig  20.12.2015, 18:15
@MaxKarens

Wirst du von deiner Familie misshandelt oder in der Schule gemobbt?

Ich liebe meine Aspie-Identität und möchte niemals "normal" sein.

Kari15191  12.10.2017, 14:46
@MaxKarens

Das Leben ist dennoch ein Geschenk also mach was drauß egal was es ist ich habe es auch und es war zwar in der Schule echt hart aber lebe.

GegenWelt  14.10.2019, 19:31
 Am besten klappt es mit "halb-normalen" Menschen, also Alternativen, Nerds und Hobby-Besessenen (aus deinem Hobby-Bereich).

Geht es auch mit Sekten?