Autistischer Freund ist aufdringlich?

6 Antworten

Deine freundin sollte sich schnellstmöglich mit diesem Thema auseinandersetzen. Sie sollte für den Anfang "Apserger Autismus" googlen und herausfinden, in welcher Form das bei ihm auftritt.

Man kann alles Fehlverhalten auf diese Krankheit schieben und alles entschuldigen. Das sollte man in beider Interesse nicht tun.

Aber um zu differenzieren, um herauszufinden, was zu entschuldigen ist, und was ertragen werden muss, wenn sie mit ihm zusammenbleiben will, muss sie Klarheit haben, in welcher Form das bei ihm der Fall ist.

Also Infos, Infos und nochmals Infos. Und die können wir nicht geben. Tatsache ist übrigens auch, dass sehr wohl viele Autisten heiraten und Familie haben und soweit zufrieden sind (auch die Familienmitglieder), denn das es Autismus gibt auch in abgeschwächter Form, ist ja noch gar nicht so lange bekannt. Dies als Mutmacher.....

anonymousecat
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Ich habe die letzte Stunde schon sehr viel über Asperger Autisten recherchiert, aber es ist schwer etwas zu finden was ihre Lage wiedergibt da sie ihn bisher ja nur online kennt.

Elizabeth2  09.10.2018, 21:38
@anonymousecat

Ja, das ist es in der Tat. Eigentlich sollte deine Freundin mit dir zusammen recherchieren. Ich glaube, du musst aufpassen, dass du dich nicht zu sehr reinhängst. Sie könnte es dir leicht übel nehmen. Sei eine Freundin mit Rat, sofern er gewünscht ist. Da musst du aufpassen.

anonymousecat
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich sammle im Moment Infos damit ich ihr helfen kann wenn sie will. Keine Sorge :)

Also mit Autismus kenne ich mich genauso wenig aus aber es gibt da ja auch so viele verschiedene Arten von. Es kann aber denk ich schon gut möglich sein das es mit beidem zusammenhängt, also an seinem Autismus und daran das er auch interesse an Ihr hat. Aber wenn es für sie zu aufdringlich ist dann sollte sie mit ihm drüber reden, halt aufpassen wie sie es am besten formuliert das es nicht verletzend rüber kommt oder er sich angeriffen fühlt.

anonymousecat
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mal mit meiner Freundin drüber reden und etwas mehr Recherche anstellen. ^^

Autisten sind oft sehr ehrlich, bisweilen zu ehrlich - auch den eigenen Gefühlen gegenüber.
So mag es sein, dass er dem Wunsch mit ihr zu reden auch zu ungewöhnlicher Stunde nachgibt und es ihm gar nicht bewusst ist, dass der Zeitpunkt und/oder die Dauer der Gespräche den üblichen Rahmen sprengt.

Einem Autisten sollte man genauso ehrlich sagen, was Sache ist. Also bitte nicht um den heißen Brei herum reden, denn das würde er wahrscheinlich nicht verstehen.

Wichtig wären in diesem Fall sogenannte ICH-Botschaften: z. B.:
"Lieber Freund, ich empfinde Deine späten Anrufe als aufdringlich, bitte rufe zum Zeitpunkt XX:XX Uhr an, dann bin ich gerne für Dich da"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich weiß, ist viel Telefonieren kein spezifisches Anzeichen für Asperger-Autismus...^^

Der Asperger Autismus ist im Übrigen eine Spektrumserscheinung, dies bedeutet, dass es ungezählte Varianten gibt, in denen er zu Tage tritt...

Und wahrscheinlich gibt es auch ebenso viele Varianten, in denen Asperger ihre Verliebtheit zeigen, ganz genau so, wie dies auch unter den neurotypischen Menschen der Fall ist! :)

Deiner Freundin würde ich raten, den Aspie klar und deutlich darauf hinzuweisen, wenn sie sich durch ihn bedrängt fühlt! Die sind ja nicht aus Zucker und man kann ganz normal mit ihnen reden! :)

Außerdem möchte ich anmerken, dass Aspies oft sozial relativ isoliert leben, wenn sie dann mal eine Person gefunden haben, mit der die Kommunikation rund läuft, möchten sie einen solchen Kontakt natürlich gerne behalten, zumal sie in der Regel eh nicht so sehr auf Veränderung stehen...

Wenn Ihr Euch etwas einlesen wollt, kann ich diese Seite empfehlen:

https://autismus-kultur.de/autismus/asperger.html

Aufdringliches Verhalten legen die unterschiedlichsten Menschen an den Tag.

Das hat nicht zwingend etwas mit Autismus zu tun.

Möglicherweise ist es ihm gar nicht bewusst, dass sein Verhalten bei deiner Freundin aufdringlich rüberkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema