Bin ich ein Autist/habe ich asperger?

8 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du kein Autist, nein. Die ersten Anzeichen gibt es bereits ab dem 3. Lebensjahr, Autismus ist aber angeboren.

Ich finde die Frage von deinem Lehrer auch sehr, nun ja, merkwürdig. Das zeigt, dass er sich nicht mit dem Thema auskennt, aber wundern tut mich das nicht.

Es gibt einen Cut-Off. Ist dieser erreicht oder überschritten, kann man sich die offizielle Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" abholen und dann eventuelle Nachteilsausgleiche beantragen, oder das Dokument im Regal verstauben lassen.

Für eine solche Diagnose ist ein auf Autismus spezialisierter Psychiater zuständig. Informationen im Internet über das Thema bringen einen nur bis zu einem gewissen Punkt.

Also nein, als diagnostizierte Autistin will ich behaupten, dass du keinen Autismus hast. Ich will aber auch erwähnen, dass ich es nicht zu 100% ausschließen möchte, denn Autismus ist ein sehr breites Spektrum. Du hast auch nicht geschrieben, welche Symptome du denn hast, die auf Autismus hindeuten könnten. Falls du welche hast.

Und noch etwas: Fast jeder hat mindestens ein Symptom, welches Autisten haben können. Sind sie deswegen gleich Autisten? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
schalke04234
Fragesteller

vielen dank

und dürfte ich fragen wann du wusstest dass du asperger hast? also im welchem alter

Zitruseulchen  02.01.2022, 17:58
@schalke04234

Natürlich. Ich bekam meine Diagnose ungefähr mit 10 Jahren, wobei die Suche nach einem passenden Psychiater bereits ab meinem 3./4. Lebensjahr losging.

Übrigens wird nicht mehr zwischen den einzelnen Formen des Autismus unterschieden, weil sie wohl zu sehr ineinander übergehen usw. Das wird alles als "Autismus-Spektrum-Störung" bezeichnet.

Hallo!

Du musst wissen, dass ich auch Autist bin :D

Und 1. brauchst du dir keine Angst machen, dass du Autist bist, weil es nichts Schlimmes ist ;)

Es sind zwar bei jedem die Symptome anders, aber der Grundaufbau ist bei jedem ziemlich ähnlich. Und wenn du mit den Autisten die du gesehen hast, so gut wie keine Übereinstimmung hast, ist das sehr unwahrscheinlich, dass du Autist bist. Falls du noch Fragen bezüglich Autismus/Asperger Syndrom hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule/Bin Schüler🏫✏️📚

Ich finde es immer wieder interessant dass sich Pädagogen Anmaßen, psychologische Diagnostik ohne entsprechende Verfahren durchzuführen und dann ihre "Untersuchungsergebnisse" völlig unreflektiert vor die Füße der Schüler oder Eltern werfen. Hat er seinen Verdacht denn wenigstens Begründet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
schalke04234
Fragesteller

nein hat er nicht. er hat gesagt ,dass er meinen namen merken wird und ist zu sein tisch gegangen

sunnywobgirl  02.01.2022, 17:49
@schalke04234

ah ja...vergiss den dummen spruch. er hat keinerlei kompetenz dir sowas zu unterstellen.

Nein, das bedeutet es nicht.

Vielmehr scheinst du ein Problem mit dem Wechsel der verschiedenen Sprachen zu haben.
Das wiederum versteht dein Lehrer nicht.

Im Internet steht sowohl Brauchbares als auch Unbrauchbares zum Thema Autismus.
Davon das richtige herauszufiltern, ist für viele schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Hallo,

lasse dich nicht so schnell verunsichern.

Der Lehrer hat Quatsch erzählt und das Wort wohl einfach nur so benutzt. Es ist fraglich, ob er überhaupt wirklich weiß, was ein Autist überhaupt ist.

Das Verhalten deines Lehrers ist sehr fragwürdig. Mit solchen Fragen bzw. Behauptungen sollte man sehr vorsichtig sein und solch ein Wort nicht einfach mal benutzen, nur weil man verärgert ist.

schalke04234
Fragesteller

Vielen dank