Asperger Syndrom trotz wenig Symptome?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Nun, ich kann Blickkontakt halten, aber nur wenn ich zuhöre, wenn ich selber spreche, kann ich das schlecht, weil mich das verwirrt, und ich mich nicht auf das, was ich sagen will, konzentrieren kann. Ich habe es aber zur Kunstform erhoben, wie ich das verschleiern kann, ohne dass es groß auffällt. (Das meirke ich selber, wenn ich Interviews fürs Fernsehen oder irgenwelche Internetportale gebe und das hinterher anschaue, wie mein Blick umherschweift und wandert und nur ab und zu mal mein gegenüber fixiert, um sicherzustellen, dass die Person mir immer noch zuhört) Ich halte auch sehr gerne Monologe, theoretisch könnte ich auch mit einer Wand sprechen, aber da kommt man sich selbst irgendwann mal doof vor. Derswegen habe ich auch immer noch wie ein Kind imaginäre Freunde, mit denen ich häufig angeregt diskutiere, dann renne ich durch den Raum, fuchtele mit den Armen und rede ganz laut und aufgeregt, obwohl keiner außer mir da ist. Wirkt vermutlich ganz schräg, wenn man das von außen betrachtet. Aber das gute an imaginären Freunden ist: sie quatschen einem nicht dazwischen (wie zb. meine Frau das ständig tut) und man kann sie immer und jederzeit mit einem Fingerschnippen nach Hause schicken.

Ich habe einige starke Spezialinteressen die zum Teil seit meiner frühesten Kindheit bestehen (malen, zeichnen, fotografieren, wandern in der Natur), sie hängen aber auch ausschließlich mit meinen Begabungen zusammen, und ich hab sie alle zum Beruf gemacht, in dem ich auch erfolgreich bin.

Wenn Leute lange reden, und mich das überhaupt nicht interressiert (ist meistens leider so) fährt mein Gehirn regelmäßig in den Standby-Modus. ich falle völlig aus der Realität heraus und hinein in eine meiner sorgsam ausgebauten Fantasiewelten (ist sowas wie Sekundenschlaf im wachen Zustand). Ich starre dann mein gegenüber mit glasigen Augen an und bin geistig komplett abwesend. Dagegen kann ich schlecht was machen. Aber ich rede auch selten mit irgendwelchen Leuten, deswegen passiert das auch nicht so oft.

Ironie und Sarkasmus verstehe ich gut, benutze das aber selten selbst, weil ich nicht einsehe, warum ich meine wervolle Energie daran verschwenden soll, ständig Dinge zu sagen, die ich nicht so meine.

Probleme im Sozialverhalten habe ich keine, weil ich als Künstler nur mit Leuten verjkehre, die meine Kunst wertschätzen und toll finden, sonst habe ich kaum was mit irgendjemandem zu tun. Früher in der Schule wurde ich natürlich gemobbt, gehänselt und ausgegrenzt, aber das hat mir nichts ausgemacht, ich begriff das eher als ein besonderes Qualitätsmerkmal. (Wenn irgenwelche Honks mich mobben, dann liegt das ausschließlich an ihrer eigenen Dummheit, als daran, dass mit mir irgendwas nicht stimmt. Das habe ich immer geglaubt und tue das bis heute)

Ich bin kein diagnostizierter Autist und werde es auch nie sein, dafür geht er mir einfach viel zu gut, aber wenn es bei dir der Fall ist, dann war der Leidensdruck zu gegebener Zeit wohl so groß, dass die Diagnose notwendig war.

Du hast doch deine Diagnose? Warum noch hinterfragen...

Aber ja, es KANN natürlich. Ich kann zwar zuhören, aber genauso gut bin ich bei Gesprächen manchmal doch nicht erreichbar (je nach Tagesform) und frage mich mitten in einem Dialog, was ich hier überhaupt mache, ich will gehen, weil ichs unsinnig finde - weiß aber, dass man das "als normaler Mensch" nicht macht und spiele da mit.

Zoo22L
Fragesteller

Ein Dialog kann für mich tatsächlich sogar eine Herausforderung sein je nach Thema natürlich.

Caplata  10.12.2022, 21:53
@Zoo22L

Versteh ich.. Mir fällt die Interaktion auch nicht immer leicht. Ich verstehe das Gesagte, aber meistens eigentlich gar nicht mehr reagieren, weil die Nachricht angekommen ist. Punkt. Weiß aber, dass mein Gegenüber eine Reaktion erwartet, sonst bin ich halt der "Weirdo", wenn ich keine angepasste Reaktion zeige oder einfach gehe - da hat mir Verhaltenstherapie und meine Ergo gut geholfen.

Zoo22L
Fragesteller
@Caplata

Bei mir ist es halt so, dass wenn ich dran bin mit Sprechen mir oft nicht groß was dazu einfällt oder ich meist garnicht wirklich reagiere. Immer kurze Antwort gebe.

hatte keine Verhaltenstherapie

Caplata  10.12.2022, 22:01
@Zoo22L

Das reicht doch auch, oder? Bzw. Wenn du selbst damit unzufrieden bist, müsstest du daran arbeiten :)

Hab mir viel abgeguckt oder angeeignet oder mache auch einfach nicht alles mit, was "normal" ist und erwartet wird. Das ist mir zu viel Druck, das stresst mich.

Jeder wie er kann 🌻

Zoo22L
Fragesteller

Kann ja sein das der Klinik ein Fehler unterlaufen ist.
Damals im Schreiben hieß es: Nicht Jugendtypisches Verhalten, Blinkkontakt meidend, belehrend gegenüber anderen Patienten etc.

Blickkontakt halte ich aber mittlerweile gut und Leuten die ich von der Diagnose erzählt haben meinten ,,das merkt man mir überhaupt nicht an“.

Ja

Auch bei Autismus können sich gewisse Anzeichen im.Laufe der Jahre etwas verändern. Der Autismus selbst bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Ja

Hallo, wenn es damals aufgrund vieler Tests diagnostiziert wurde, wird das auch so sein. Für gewöhnlich sind die Ärzte und Psychologen da eher vorsichtig mit einer Diagnose.

Warum fragst du?

Ein Asperger Syndrom geht meines Wissens nach nicht weg. Das hat man oder nicht. Aber vielleicht kannst du es gut kompensieren. Ist doch perfekt, wenn du so gut klar kommst 😊

Zoo22L
Fragesteller

Naja in Gesprächen je nach Thema kann es schwierig werden aber es geht. Dass was mich stört ist dass ich Sarkasmus nicht verstehen kann und dass ich bei Leuten die ich nicht gut kenne sehr schüchtern bin

Bella673  10.12.2022, 22:08
@Zoo22L

Ja, verstehe ich, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ganze viele Menschen Sarkasmus nicht verstehen oder bei "fremden" Leuten schüchtern sind, ob sie nun Asperger haben oder nicht.

Zoo22L
Fragesteller
@Bella673

Dann hat das also nix damit unbedingt zu tun auch nicht schlecht

Zoo22L
Fragesteller
@Zoo22L

Kommt ja auch immer drauf an wie die andere Person das rüberbringen tut. So eine Lustige Bemerkung oder so kann ich auch richtig Lachen aber einiges wo andere Menschen lachen ist bei mir nur gespieltes lachen um nicht aufzufallen.

Bella673  11.12.2022, 01:40
@Zoo22L

Na ja, jeder Humor ist auch anders. Vielleicht würdest du bei einigen Sachen auch so nicht lachen, weil du es einfach nicht lustig findest.