Sind Menschen mit Asperger Syndrom in der Lage Witze zu verstehen?

5 Antworten

Wo auch immer Du das gelesen hast, das stimmt so nicht. Die Bandbreite von Asperger ist ziemlich weit gefasst. Man könnte also sagen "je mehr Asperger, desto weniger Witzverständnis", aber als generelle Aussage kann man das so nicht stehen lassen.

Wir haben in der weiteren Familie einen Fall von Asperger, der reisst sogar selbst Witze - und nichtmal schlecht.

By the way: Er versteht auch Ironie und Sarkasmus und kann das auch selbst in seine Sätze einbauen.

Hallo Ich (m/13) habe Asperger

Wenn zum Beispiel mein Kompositionslehrer etwas sagt, was vielleicht ein Witz ist, kann ich nicht genau wissen ob es ein Witz ist oder nicht. Den Witz verstehe ich auch nur manchmal.

Ich empfinde einen Witz über mich irgendwie als belästigend... und ich kann nicht lachen😔 besser gesagt, ich schäme mich zu lachen🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, ich bin Aspie und ich liebe Ironie! Mein Problem ist, dass es den meisten NTs aufgrund mangelnder kognitiver Leistungsfähigkeit nicht möglich ist, mir zu folgen. Wenn ich über Witze nicht lachen kann, liegt das in der Regel daran, dass sie mir zu mittelmäßig sind. Selbst meine beiden Aspie-Kinder (7 und 8 Jahre alt) sind in der Lage Ironie zu benutzen! Verstehen tun sie es sowie so!

Mein Gefühl ist eher, dass die meisten NTs keinen Zugang zur Ironie haben bzw. die richtig komplexen ironischen Garstigkeiten aus dem Hirn von Aspies stammen :-)

Im letzten August habe ich in einem Supermarkt auf die Frage "Haben Sie alles bekommen?" Mit einem Honigkuchenpferdegrinsen und pampigem Ton geantwortet "Es gibt bei Euch noch keine Lebkuchen, in Euerer Schwesterfiliale schon!" geantwortet. Es hat ganz schön lange gedauert, bis die Kassiererin kapiert hat worauf ich eigentlich hinaus wollte! :-)

Auf die Frage ob ich weiß wie spät es ist, antworte ich grundsätzlich wahrheitsgemäß mit "Nein". Meistens kommt danach die Frage ob ich eine Uhr habe, was ich je nach Laune mit "Ja" oder "Nein" beantworte, da ich ohne Uhr aber mit Smartphone unterwegs bin. Ihr glaubt gar nicht wie viele NTs einem nicht in die Augen schauen und dann sehr angepisst von dannen ziehen :-) Dabei wollte ich doch nur etwas SmalTalk treiben :-).

Viele Menschen mit Autismus haben ein sehr wörtliches Verstehen, das heißt, sie nehmen Worte so, was sie ursprünglich bedeuten. Also zwischen den Zeilen lesen oder auch übertragene Anwendung von Begriffen ist für sie oft schwer. Und das ist aber unerlässlich, um einen Witz als solchen zu erkennen.

Dazu kommt, dass so manche Autisten - so auch ich - in Bildern denken. Wenn man das alles berücksichtigt, dann wird verständlich, dass sich viele Autisten mit Witzen, Ironie bzw. Sarkasmus schwer tun.

Wenn sie ein Wortspiel, ein Witz oder dergleichen aber einmal verstanden haben, dann wenden viele Autisten diese neue Erkenntnis auch gerne an.

Weitere Beispiele findest du auf meiner Website www.as-tt.de

sotrue1999
Fragesteller

Hey, ich kenne deine Website und finde es cool das du mir geantwortet hast ;). Also hapert es schon beim identifizieren als solchen?

WPOAS  16.01.2016, 16:48
@sotrue1999

Meistens ja!

Aber wie bei allen Symptomen von Autismus ist zu bedenken, dass es keine zwei gleichen Autisten gibt; was also auf den einen zutrifft, muss nicht automatisch auch bei anderen gelten.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, weil es "den Asperger" gar nicht gibt. Alle sind unterschiedlich, keiner gleicht dem anderen, ganz so wie bei den Nichtaspergern also ...

Ich kenne Autisten, die einen sehr guten Sinn für Ironie, Sarkasmus und Witz haben.