Wieso verstehen manche Menschen keine Ironie/ Sarkasmus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

und die Haufen von dummen Antworten bisher tun richtig weh. Ich entschuldige mich hiermit im Namen meiner, äh, Mitmenschen.

Ironie und Sarkasmus haben viel mit Sprachverständnis zu tun. Beherrscht man eine Sprache nicht richtig, ist es natürlich schwierig Feinheiten wie Ironie oder Sarkasmus herauszuhören. Doppeldeutigkeiten, zum Beispiel, von dem vieles davon lebt.

Dann gibt es Menschen die aufgrund ihrer Natur Äußerungen immer wörtlich nehmen, und deswegen die Doppeldeutigkeit nicht verstehen. Klassisches Beispiel: A: "Dieses Nest (Ort) ist so rückständig, da werden nachts die Bürgersteige hochgeklappt!" B: Läuft zum Fenster und erwartet wirklich hochgeklappte Bürgersteige zu sehen.

Autisten fällt es oft, trotz sonst genialen Sprachbegabungen, schwer, diese Art von Doppeldeutigkeiten oder versteckten Nachrichten zu verstehen. A: "Weißt du wie spät es ist?" B: "Ja".

Hilft das?

InteIIigent
Fragesteller

Ja, war sehr verständlich und ausführlich beschrieben, danke.

CholoAleman  08.09.2013, 03:27
@InteIIigent

Ich freue mich immer wenn ich helfen kann, und besonders wenn das auch anerkannt wird, z.B. durch einen Kommentar wie Deinen. Ich danke Dir dafür.

user2386  05.10.2014, 23:06
Klassisches Beispiel: A: "Dieses Nest (Ort) ist so rückständig, da werden nachts die Bürgersteige hochgeklappt!" B: Läuft zum Fenster und erwartet wirklich hochgeklappte Bürgersteige zu sehen.

naja das wird wohl nur in den seltensten fällen passieren das da wirklich derjenige nach hochgeklappten bürgersteigen nachsieht, das wär dann gutgläubigkeit.

Ich hab neuligs gelesen, dass Kinder erst ab 12 oder 13 Ironie von sich aus verstehen können. Ich merke das auch immer deutlich an meiner Nichte (9), die alles erst nimmt und dann beleidigt ist.^^

Warum manche Erwachsene es überhaupt nicht verstehen, weiß ich auch nicht. Ich erkläre es mir so: Solange der Tonfall stimmt, ist es nicht schwer. Fällt der Tonfall weg, weil der Sprecher irgendetwas z.B. recht trocken oder unbetont sagt, kann man meist durch Kontext/Allgemeinbildung und/oder weil man den Sprecher sehr gut kennt erkennen, dass es ironisch gemeint ist. Wenn aber ein mir vollkommenen Fremder einen ironischen Kommentar über ein Thema fallen lässt, womit ich mich überhaupt nicht auskenne und kein ironischer Tonfall zu merken ist... dann wird's schwer. ^^

Sie kennen oft auch den Unterschied nicht. Ich erkläre Ironie zum Beispiel gern so: Wenn eine Katze eine Maus fängt und dabei von einem Auto überfahren wird. :)))

CholoAleman  08.09.2013, 03:12

Hm, was ist daran ironisch, wenn ich fragen darf?

Maikatze13  11.10.2013, 19:52
@CholoAleman

Katze will Maus fressen, wird aber Sekunden später vom Auto gefressen... ist doch klar^^

hemoi  14.10.2017, 10:02
@Maikatze13

ironie ist, wenn ein nazi in einer rechtskurve stirbt, weil er zu viel gas gegeben hat.

Weil jeder Mensch seine eigene Persönlichkeit hat. So mache Person ist eben so gepolt, dass sie keine Ironie versteht.