Sarkasmus und Ironie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ein gewisses Hintergrundwissen und vor Allem ein Mindestmaß an Intelligenz und Empathie vonnöten sind um Ironie und Satkasmus als Solches zu erkennen. Vielleicht ist es auch kulturell bedingt, ich stellte fest das die Schweizer in Basel Ironie und Sarkasmus nach meinem Eindruck überhaut nicht kannten. Ein Beispiel :

Ich arbeitete allein, die Renovierung einer hochwertigen Wohnung in Basel. Chef kam auf die Baustelle, sah sich um und fragte : "Na, wie läufts ?"

Ich todernst : "Immer am linken Bein runter, bin Linksträger, aber ich will Donnerstag zum Arzt ..."

Chef stieß einen Schrei aus, sprang zwei Meter zur Seite und guckte entsetzt ob mir etwas aus dem linken Hosenbein läuft. Der hatte das wortwörtlich genommen.

Mir ist aufgefallen, dass trockener Humor und Sarkasmus keine gute Kombination sind :D wenn man etwas ironisch meint und es mehr oder weniger emotionslos sagt, wird das Gesagte oft ernst genommen. Vor allem bei Personen, die nicht zum engeren Bekanntenkreis gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Bei persönlichen Gesprächen ist es meistens einfacher, Ironie zu erkennen. Das sieht man dann an der Gestik und Mimik der Personen.

Im Chat ist es eher schwierig. Wenn Emojis und haha dabei stehen, sollte das nicht ernst gemeint sein. Ansonsten erkenne ich sowas auch nicht immer und manches geht zu weit.

Ich finde es lustig, wenn mir vorgeworfen wurde, ich würde angeblich keine Ironie erkennen, aber umgekehrt Leute sauer geworden sind oder es ernst genommen hanen, obwohl es wirklich nur Spaß war.

LG!

Ich denke wichtig ist wie man es sagt, ein entsprechender Tonfall ist auch wichtig um deutlich zu machen dass Man es nicht ernst meint

Das ist ja auch so bei Kindern,die glauben auch alles was man ihnen sagt.Ich glaube das manche Menschen einfach alles glauben und nicht hinterfragen.Man sollte dazu,aber sagen,dass die art und Weise wie man es sagt wichtig ist