Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus erklären?

6 Antworten

Ironie ist, wenn man das Gegenteil sagt von dem was man meint. Ironie baut auf Selbstverständlichkeiten innerhalb einer Gruppe auf und bestärkt diese, indem sie ihnen scheinbar widerspricht oder sie in Frage stellt. Damit soll sozusagen gezeigt werden, daß das Selbstverständliche sicher ist und mehr zählt als ihm entgegenstehende Worte.

Sarkasmus ist Spott. Wenn es sich auf konkrete Personen bezieht, ist es Verletzung mit Worten. Ironie kann dafür ein Mittel sein, muss aber nicht.

ironisch bedeutet für mich Spott, der fein sein kann, der nicht auf den 1.Blick als Spott erkannt wird, zweideutig, verdeckt

sarkastisch, das ist schon viel härterer Spott, verletzend, bitter, herablassend

Ist das nicht das gleiche 🤔

LucRon77
Fragesteller

Weiss ich eben nicht. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und deshalb frage ich lieber nach. :'D

JoDragonfly21  15.06.2020, 16:21

Nein, es ist nicht das gleiche. Ironie ist das Gegenteil einer Aussage, Sarkasmus jedoch "beißender Spott".

Ironie bezeichnet Aussagen, die als das Gegenteil des tatsächlich Gemeinten formuliert werden.

Sarkasmus ist bitterer, beißender Spott – unabhängig davon, wie das Gemeinte ausgedrückt wird, ob direkt oder indirekt mittels Ironie.