Gutes Beispiel für Unterschied Sarkasmus und Ironie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verweisen auf die Dämlichkeit ist für mich kein Sarkasmus, sondern reine Gehässigkeit. Sarkasmus wäre etwas wie: "Also nen Freiflug hätte ich dir auch schmerzloser besorgen können."

Die ironische Aussage hingegen ist korrekt.

Nein sarkastisch wäre

"so ein kleines Steinchen konnte ein Mann deines Formates auch nur übersehen"

"Als Sarkasmus wird beißender, bitterer Spott oder Hohn bezeichnet, der oft persönliche Eigenschaften des Verspotteten angreift."

Einfach jemanden als dämlich zu bezeichnen, ist nicht wirklich Sarkasmus. Dein Beispiel für Ironie hingegen ist auch Sarkasmus.