Was haben Ironie und Hohn für einen Sinn?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Ironie und Hohn ist nicht das gleiche.

Ironie ist eine Form von Humor. Es braucht einen gewissen Intellekt, um ihn zu verstehen. Also ja, bei Kindern völlig unangebracht. Wenn man ehrliche Kritik geben will - auch.

Aber Ironie kann durch ihre Unterschwelligkeit Kritik üben, ohne gleich mit dem Zaunpfahl auf jemanden einprügeln zu müssen. Sie kann ganz gut sein, um jemanden nicht bloß zu stellen.

Sehr gut geeignet, ist sie als Kritik an gesellschaftspolitischen Themen. Manchmal kommt die Kritik besser durch, wenn man sie ironisch vor bringt. Ironie läd zum Mitdenken ein. Es gibt also einen Erkenntnisgewinn beim Leser/ Zuhörer ohne dass man vom Urheber direkt darauf gestoßen werden muss.

Sie ist auch ganz gut bei Dingen, die man nicht offen aussprechen darf. Aus verscheidenen Gründen.

Timo3681
Fragesteller

Rendric

Was ist mit Dingen die höhnisch gemeint sind?

Rendric  14.02.2021, 16:55
@Timo3681

Ironie ist das Stilmittel. Man kann es auch dazu verwenden, um jemanden zu verhöhnen. aber uns ist wohl allen klar, das Hohn nciht nett ist und keine positiven Auswirkungen hat.
In meiner antwort wollte ich eigentlich zeigen, dass Ironie auch etwas "schönes" sein kann. Etwas, das Spaß macht, das einen weiter bringt.

Ironie ist ein Stilmittel. Das bedeutet, dass man Ironie verwendet, um seiner Aussage eine bestimmte Wirkung zu geben. Das kann natürlich teilweise für das Gegenüber verwirrend oder sogar gemein wirken, trägt jedoch letztendlich zu einer differenzierten und facettenreichen Kommunikation bei.

Wie wäre es mit: "Wollen wir das nochmal zusammen machen?" In den meisten Fällen gibt es nämlich kaum ein absolutes Richtig und Falsch, also ist es dreist, zu beurteilen.

Ich finde es aber toll, dass du dir darüber Gedanken machst!

Es dient zur Verstärkung der Aussage und wird deswegen auch gerne in der Politik angewandt um den anderen lächerlich zu machen.