Wie hätte ich auf diese sehr unangenehme Reaktion reagieren sollen?

7 Antworten

Ganz ehrlich: Du hast das nicht ironisch gemeint, sondern so, wie Du das gesagt hast!

Du hättest schlichtweg Ihnen auch die Meinung sagen können und sagen: Ich möchte mit euch nix zu tun haben, denkt mal drüber nach, schönen Abend. Und dann sehr schnell weggelaufen und nicht mehr reagiert auf deren Zurufe.

Wie viele Jahre ist das Mobbing denn her?

Meist fällt einem spontan nichts ein.

Eine mögliche Gegenfrage wäre "Warum sollte ich?" gewesen. Oder "wie kommt ihr denn darauf?!"

Eine Erklärung, warum du weiter gehst, bist du irgendwelchen Menschen, die du spontan triffst oder die du gar nicht treffen möchtest, nicht schuldig!

Es kommt halt auch darauf an, wie die Mädchen drauf waren. Ob sie normal mit dir reden oder dich provozieren wollten. Ob die Frage eine echte Nachfrage war, weil ihnen inzwischen bewusst wurde, was sie da gemacht haben oder ein Test, ob ihre Einschüchterung noch wirkt oder eine Art Drohung.

Es ist keine Schande, auf spontane Stresssituationen nicht souverän reagieren zu können, das schafft fast keiner ohne Training, da der Stress ja gerade das Denken blockiert und die Flucht fördert. Es muss dir also nicht peinlich sein, dass du weggegangen bist.

Andere denkbare Antworten wären gewesen "nein, inzwischen kann ich Selbstverteidigung" oder "seit ich bei der Polizei arbeite, nicht mehr". Aber so etwas fällt einem natürlich dann vor Ort nicht ein.

Grundsätzlich muss man sich fragen, wie jemand darauf kommt, überhaupt diese Frage zu stellen! Jemand, der stolz darauf ist, dass andere möglicherweise Angst vor ihm haben, ist für die meisten Erwachsenen kein guter Umgang mehr, diesen Menschen würde man meiden.

Falls sie sich auf diese Weise für ihr Mobbing entschuldigen oder darüber mit dir ins Gespräch kommen wollten, war das der denkbar schlechteste Weg! Mobbing ist darauf angelegt, beim Opfer Unsicherheit oder Angst zu erzeugen, es ist also keine Kunst, das zu schaffen und keine Schande, so zu reagieren, sondern ein typischer Mechanismus von Überforderungs- und teils Bedrohungssituationen.

FragenGfnet
Fragesteller

Weil auf die Antworten warum sollte ich und wie kommt ihr darauf sind gegenfragen dann hätte ich auf eine Antwort warten müssen und sie hätten weiter reden können dann wäre ich nicht mehr so leicht aus dieser Situation entkommen können

Naja, ich wäre einfach stumm weiter gegangen. Mit solchen Personen würde ich keine weitere Sekunde in Kontakt treten. Dein Konter war aber trotzdem ganz okay. Du kannst froh sein, das die Beiden dich nicht weiter störten. Falls sie handgreiflich geworden wären würde ich einfach zu iwem hingehen und um Hilfe bitten! (Auch wenn das schwer ist!) :D

Ist doch egal ob sie die Ironie verstanden haben oder ob sie denken daß du wirklich vor ihnen Angst hast! In jedem Fall haben sie dich in Ruhe gelassen!

Woher ich das weiß:Recherche

„Hast du Angst vor und wieso gehst du weg?“

Ich hätte gesagt: Nein, aber ich habe was anderes zu tun, Tschüs