Streit auf der Arbeit, wer hat Recht?

13 Antworten

Ich kann dich verstehen und bin normalerweise auch immer dafür eher direkt zu sein .

Das bekannte "aber" : Im Arbeitsumfeld gibts immer mal nen Kollegen mit dem man nicht so gut kann. Wenn man Stress vermeiden will schluckt mans runter oder sprichts so sachlich wie möglich an.

Ohren zu halten und "du laberst nur scheiße" ist defintiv beleidigend also ich hätte mich davon auch angegriffen gefühlt ^^ .

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:15

Ich habe vergessen etwas zu erwähnen. Er macht diese Kollegin (ältere Dame) auch ständig fertig und beleidigt sie förmlich. Wie dumm sie denn sei, das ist doch dumm sowas zu machen, so macht man das nicht bist du blöd usw, das ist so seine Umgangsweise mit der Kollegin. Ich habe jetzt ne Woche Geduld gehabt und hab eigentlich nur auf seine Sprache geredet um ehrlich zu sein ^^

Dieser "Kollege" kann mit seiner Art dafür sorgen, dass andere Mitarbeiter sich aus dem Unternehmen zurückziehen. Dein Chef sollte dies berücksichtigen. Er kann froh darüber sein, dass du so mutig deine Meinung geäußert hast. Es stellt sich auch die Frage, warum der Kollege mit 60 Jahren den Job gewechselt hat. Gab es vorher Probleme wegen ihm? Um das Betriebsklima zu pflegen, sind diesbezügliche Gespräche gefordert. Da ich keine weiteren Details kenne, möchte ich mich mit einer weiteren Beurteilung zurück halten. Allerdings empfehle ich dir, mit diesem Kollegen mal ein 4-Augen-Gespräch zu führen. Teile ihm z. Bsp. mit, dass du ihn grundsätzlich akzeptierst. Allerdings stellt er im Moment mit seinem Verhalten ein Problem für euch dar. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du vorher mit anderen Kollegen (m/w natürlich) dieses Thema besprichst, und ihnen Mut machst, darüber mit dem Chef zu sprechen. Letzten Endes ist er für das Betriebsklima verantwortlich. Und wenn er an einer guten Effizienz seiner Mitarbeiter m/w interessiert ist, muss er hierfür etwas tun. Beschwichtigen genügt auf alle Fälle nicht. Viel Erfolg!

Manchmal hilt es nur wenn man solchen Menschen gut sichtbar aus dem Weg geht.

Keiner kann dich dazu verpflichten dem Typen zuzuhören mit ausnahme von dienstlichen Sachen.

Ich hatte auch mal so einen nervigen Arbeitskollegen und da hilft nur aus dem Weg gehen

Klingt anstrengend, mit 60 Jahren wird sich der Kollege wohl auch kaum noch ändern.

Bei euch gibt es direkt 3 Dinge, die auffallen, Kommunikationskonflikt, Rollenkonflikt und Sachkonflikt. Dein Chef weiß dass der Kollege anstrengend ist und lässt ihn aber weiter so laufen. Scheut er den Kollegen?

Deine Ansage kann ich menschlich verstehen, aber am Arbeitplatz löst sie das Problem nicht und geht auch zu weit. Anstatt zu sagen dass er „Scheisse redet“, hätte man konkret und sachlich sagen können, was genau schiefläuft, damit er reflektieren kann. So fühlt er sich aber nur angegriffen und geht in die Defensive.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:31

Ich bin ehrlich, ich hätte das sachlich erklären können zu 100%. Das Problem ist, ich habe mit ihm so geredet, wie er mit allen anderen redet, quasi auf seiner Sprache. Wenn du zb etwas falsch machst, dann sagt er sowas wie, bist du dumm das macht man nicht so, ach das ist doch scheiße was du machst, hat man dir ins Hirn geschissen usw, das ist so seine umgangsweise mit anderen.

PepiamStart  12.02.2024, 10:37
@Inkognito-Fragesteller

Ich dachte mir so was schon, klingt nach Choleriker der alten Schule. Würde mich dennoch nicht auf sein Niveau begeben, obwohl die Versuchung im Geiste groß wäre. Eigentlich müsste euer Chef den mal neu einnorden.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 10:46
@PepiamStart

Eine gute Sache hats, er hält seinen Mund bisher und hat sich bei den Mädels entschuldigt ^^

Das hätte man allerdings netter angehen können. Da wäre Diplomatie gefragt gewesen, die man von Dir als Akademiker absolut erwartet. Wenn Du das bisher nicht kannst, solltest du Dich in diesem Bereich unbedingt weiterbilden. Ich empfehle eine Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg (das gibt es manchmal an Volkshochschulen, manchmal von freiberuflichen Trainern, üblicherweise als Wochenendseminar).

Es geht hier absolut nicht um die Frage, wer im Recht ist !!!

Es geht hier um die Frage, wie man in Konfliktsituationen miteinander umgeht !!!

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 11:43

Also ich habe vor ca. 15 min einen Anruf bekommen, von meinem Chef. Die werden sich mit dem Kollegen zusammen setzten und mit ihm reden ^^.

Anscheinend hat jeder wie ich gedacht aber keiner ausgesprochen. Es haben sich alle die im Büro sind beim Chef gemeldet und über den Kollegen beschwert, nach diesem "Streit". Ich habe den Stein nur zum rollen gebracht, zwar nicht Charmant oder nett aber es hat wie es aussieht etwas bewirkt. Das man das netter sagen könnte ist mir auch bewusst, streite ich auch nicht ab aber irgendwann platzt auch mir der Kragen sagen wirs so. Ich habe auch kein Interesse daran mich auf diesem Gebiet weiterzubilden, denn das ist die erste Person seit Jahren die mit mir gestritten hat. Eigentlich war es von meiner Seite kein Streit. Ich habe was gesagt und er hat gejammert und mich weiter beleidigt, während ich dann nur da saß und sagte, alles ok alles gut, ich hab nur gesagt was ich denke.
Er hat in seiner Ecke lautstark weiter gequasselt gejammert, das er sich nicht belehren lassen muss von so jungen scheißern ^^.
Nochmal, ich weis ich war grob, keine Frage, ich wurde aber in den Konflikt gezogen. Ich bin kein Diplomat und werde es nie sein, es ist auch nicht mein Interesse, ich gehe normalerweise Konflikten aus dem weg und suche sie nicht, so wie er.