Pennylane Text Ironie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.songtexte.com/uebersetzung/the-beatles/penny-lane-deutsch-13d6b125.html

die beschriebenen Personen sind doch etwas eigenartig/schrullig und vielleicht auch kleinstädtisch, 2 der Beatles kennen die Straße aus ihrer Kindheit. Es schwingt Nostalgie mit bei diesen Erinnerungen aber auch Belächeln. Die Ironie entsteht erst durch den Refrain:

Ich kann die Penny Lane förmlich hören und sehen, während ich hier unter dem blauen Vorstadthimmel sitze und die Gedanken zurückschweifen lasse...

D.H., dass man selbst doch gar nicht viel weiter gekommen ist. Man ist immer noch im Geist ein Vorstadt-Kleinstadtmensch, der aber meint, die Schrulligkeiten anderer belächeln zu dürfen, obwohl er keinen Deut besser ist...

xAlphaLamaTV
Fragesteller

Vielen Dank!