Was muss in der Text Aufgabe berechnet werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast im Prinzip recht und die Nullstelle ist wohl bei a) gemeint. Allerdings ist es wahrscheinlich nicht wirklich korrekt, denn "nicht nachweisbar" heißt noch lange nicht "gleich Null" in der Medizin.

Bei b) ist es das Maximum (obere Extremum) und zusätzlich sollst du noch ein paar Worte über ansteigend und fallende Bereiche verlieren.

Df wird wohl das Definitionsintervall von f sein, also der Bereich der Zahlen für t, in dem diese Funktionsgleichung gilt. Klar: bei t<0 ist das alles irrelevant, da keine Konzentreation des Medikamentes VOR der Eingabe vorliegen kann. Und wenn es erst mal abgenaut ist, dann ist es weg und wird nicht mehr betrachtet, eine negative Medikamenten konzentration wird es nicht geben.

Der Mathematiker interessiert sich auch für die Bereiche einer Funktion, die im negativen Bereich liegen, aber da es hier um ein reales Modell geht, guckt man nicht dorthin wo die Realität nicht mehr stimmt.

TheDiablen
Fragesteller

Sehr ausführlich erklärt. Ich danke dir vielmals.😁