Sind Menschen die keine Ironie verstehen dumm?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein gar nicht 54%
Naja 36%
Ja sind dumm 11%

7 Antworten

Naja

Ironie ist völlig übertrieben. Einen ironischen Spruch raus zu hauen ohne dabei zu übertreiben ist eher unsympathisch, weil man dann nicht weiß, ob es Ironie war oder nicht. Vielleicht liegt es daran?

Sarkasmus ist eine höhere Kunst, die man nicht erlernen kann. Es kommt in den meisten Fällen unerwartet raus geschossen und soll bewusst jemanden indirekt verletzen. Je nachdem wer dir gegenüber steht z.B. vor jemand fremdes kann das sogar respektlos sein. – Viele, die von sich behaupten sie seien ständig so sarkastisch, sind in Wahrheit oft nur respektlos zu ihren Mitmenschen.

Diejenigen, die wirklich andauernd sarkastisch sind, nennt man Zyniker. Solche Menschen haben es in der Gesellschaft nicht leicht. Es kommen unbewusst und unerwartet krasse Sprüche raus in völlig unpassenden Situationen. Einige Sprüche führen dann zu Konflikten, die der Zyniker nicht versteht. Das bedeutet, dass Zyniker oft sensibel reagieren, wenn deren Sprüche abgewehrt werden. Chef auf höchster Kunst beleidigen, die Freunde vor der Öffentlichkeit bloßstellen ... Als Zyniker hat man zwar das Sarkasmus und leichtsinnigkeit im Blut, aber es bringt so viele Nachteile mit sich. Das macht Menschen am Ende unsympathisch und wieder respektlos. Eventuell ist dein Umfeld davon genervt und ignoriert dich deswegen. – Da ich (ernsthaft) ein Zyniker bin, spreche ich hier aus Erfahrung.

Außerdem solltest du nicht im Internet z.B. auf WhatsApp sarkastisch oder zynisch werden, denn das verstehen, wenn überhaupt, nur deine engsten Freunde.

Nein gar nicht

Ich verstehe Ironie und Sarkasmus schlicht nicht, da ich aufgrund meiner Erkrankung alles wörtlich nehme und es für mich so unmöglich macht, Ironie oder Sarkasmus rauszulesen oder rauszuhören. Es gibt zwar Momente, wo das dann doch mal klappt, da ist es dann aber auch schon so auffällig rübergebracht, dass das sogar ein Stück Toast verstehen würde.

Man muss mich regelrecht darauf aufmerksam machen, dass etwas ironisch oder sarkastisch gemeint war, weil ich darauf ganz normal eingehe und darauf reagiere.

Das hat nichts mit "Dummheit" zu tun.

Nein gar nicht

Ironie ist ein Spiel mit der Wahrheit. Wenn Du ständig spielend unterwegs bist, wirst du als Spieler wahrgenommen, d.h. als jemand, bei dem man ständig damit rechnen muss, dass das, was er sagt, nicht stimmt.

Das kann ermüdend werden und keinen Spaß mehr machen.

Es gibt Leute, die kommen gar nicht auf die Idee, dass jemand gar nicht das meint, was er sagt. Und auf Dauer sind mir die sympathischer als die Ironiker.

Naja

Sagen wir mal so: Wem es stark an Intelligenz mangelt, der tut sich auch schwerer damit, Ironie zu verstehen. Dafür braucht es durchaus Fähigkeiten, abstrakt zu denken.

Die meisten Leute jedoch, die empfindlich auf Ironie reagieren, haben aber erfahrungsgemäß einfach keinen Bock auf Personen, die einen Clown gefrühstückt haben. Zumal man auch in ironischen Botschaften Formulierungen verwenden kann, die verletzen. Auch diejenigen, die die Ironie anwenden, müssen Ironie verstehen.

Jloo8890
Fragesteller

Ich verteh nur nicht warum man nicht einfach mal besser kontern kann und nicht einfach beleidigt ist

Nein gar nicht

Hallo Jloo8890,

wenn Ironie nicht (oder falsch) verstanden wird, dann liegt das nicht immer am „Empfänger“ einer Nachricht, sondern sehr oft auch am „Sender“.

Eine ironische Aussage meint genau das Gegenteil von dem, was gesagt wird. Damit der Empfänger nachvollziehen kann, was der Sender wirklich meint, braucht er weitere Informationen vom Sender, die deutlich machen, dass es sich um Ironie handelt.

 Im direkten Gespräch sind das:

  • Tonfall
  • Mimik
  • Gestik

Im geschriebenen Text sind das:

  • Entsprechende Smileys, z. B. Zwinkersmiley ect.
  • „Ironie on“ – „Ironie off“

Wenn diese weiteren Infos fehlen und sich Sender und Empfänger auch (noch) nicht gut kennen, dann kann Ironie zu Missverständnissen führen. Mit Dummheit hat das dann nichts zu tun.

Ironie kann aber auch (vom Empfänger) gewollt falsch verstanden werden, wenn der Empfänger z. B. einen anderen Humor hat als der Sender oder der Empfänger meint, dass es bestimmte Themen gibt, die zu ernst/wichtig wären, um sich darüber lustig zu machen. Auch das hat mit Dummheit nichts zu tun.

Aber natürlich gibt es auch (einige wenige) Menschen, die Ironie auf Grund ihrer geistigen Fähigkeiten nicht verstehen können. Autismus wird in diesem Zusammenhang immer mal wieder genannt. Dummheit steckt aber auch da nicht unbedingt dahinter.

https://studyflix.de/deutsch/sarkasmus-ironie-2985

VG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emelina  11.07.2023, 05:31

Erklärung (und Unterschiede) für Ironie, Sarkasmus und Zynismus:

  • Ironie: Als rhetorisches Stilmittel bezeichnet sie vornehmlich den Umstand, dass etwas durch das Gegenteil ausgedrückt wird. Wichtig ist hierbei, dass dem Empfänger klar ist, dass es sich so verhält. Sonst wird der Ironiker missverstanden. Es ist also ein gemeinsames Wissen, dass die Äußerung ironisch ist, notwendig. Die Ironie bedient sich der Technik der Bedeutungsumkehr und ist ein Mittel, um etwas auszudrücken.
  • Sarkasmus: Bezeichnet beißenden Spott oder Hohn. Sarkasmus kann ironisch ausgedrückt werden, wenn das Gegenteilige gesagt wird. Allerdings kann er auch vollkommen frei von Ironie sein. Sarkasmus ist – im Gegensatz zur Ironie – keine Technik, sondern eine Absicht der Aussage. Diese soll den Empfänger klar verhöhnen sowie verspotten. Das Gemeinte kann hierbei direkt oder indirekt ausgedrückt werden.
  • Zynismus: Beschreibt im Gegensatz zu Ironie und Sarkasmus eine Art Geisteshaltung. Zynismus ist keine Technik, sondern eine Lebenseinstellung. Ein Zyniker verwirft zentrale Normen und Moralvorstellungen der Gesellschaft und macht sie lächerlich. Zynismus ist also eine Charaktereigenschaft. Wer die Werte anderer Personen lächerlich macht, verletzt und verspottet diese bewusst. Zynische Bemerkungen können aber sarkastisch und ironisch sein, weshalb die Unterscheidung im Einzelfall schwierig ist.

https://wortwuchs.net/zynismus/#unterschied_ironie_sarkasmus_und_zynismus