Wieso verwechseln so viele Ironie und Sarkasmus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Verliernix!

Gib mal auf die Schnelle zwei Definitionen und ein Beispiel, anhand dessen du den wesentlichen Unterschied erklärst! Das ist gar nicht so einfach. Daher wird vermutlich das "einfacher" zu Definierende für beides genommen.

LG

gufrastella

Verliernix
Fragesteller

mir bereitet das im Alltag Schwierigkeiten. Wenn etwas sowieso schon unverständlich ist verwirrt es nur noch mehr, wenn man die Begriffe verwechselt. Vielleicht ist Sarkasmus bei manchen negativ behaftet. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber einfacher macht es mir das nicht.

gufrastella  10.02.2023, 21:22
@Verliernix

Wie hast du im Alltag damit zu tun? Kannst du die betreffenden Personen nicht fragen, welches von beiden sie meinen, bzw. was genau sie unter dem von ihnen verwandten Begriff sie verstehen? Vielleicht hilft das auch dabei, die kommunikative Situation zu entspannen.

Verliernix
Fragesteller
@gufrastella

ich komme leicht in ein Gedankenkarussell in Stresssituationen. Es lenkt mich von der eigentlichen Problemlösung ab.

gufrastella  10.02.2023, 22:43
@Verliernix

Gibt es denn für dich die Möglichkeit, das Gemeinsame der Ironie und des Sarkasmus als Intention anzunehmen, ohne es weiter zu differenzieren zu müssen? So ungefähr: Jemand sagt "ironisch". Du denkst dir: "Aha, gemeint ist eine abwertende Form."

Verliernix
Fragesteller
@gufrastella

wenn ich entspannt bin tritt das Problem gar nicht erst auf. Die Anspannung wird durch das Unverständliche ausgelöst und über das Gedankenkarussell habe ich dann keine Kontrolle mehr darüber. Es dauert etwas, bis ich mich wieder eingefangen habe, aber das sprengt den Rahmen der ursprünglichen Fragestellung.

gufrastella  10.02.2023, 23:07
@Verliernix

OK, das ist sicher sehr unangenehm für dich. Ich wollte nur einen Lösungsvorschlag machen.

Ist halt Ähnlich. Zynismus ist eine (Denk-)Haltung, einzelne Bemerkungen können sarkastisch (und oft verletzend) sein. Zyniker können sarkastische Bemerkungen machen.

Beiden gemein ist, dass beide Looserstrategien sind

Verliernix
Fragesteller

es ist ein Stilmittel und darf auch gerne verwendet werden. Wenn es aber zur Gewohnheit wird versteht man Denjenigen nicht. Die Ironie dabei ist, dass er das noch nicht einmal bemerkt. Ironie, Sarkasmus und Zynik sind von großem Wert in Kultur und Kunst, aber für den Alltagsgebrauch ungeeignet.

Ist mir auch schon aufgefallen. Einen richtigen Grund gibt denke ich nicht...

Da beide Dinge ja relativ ähnlich sind, denke ich, dass manche Leute Ironie und Sarkasmus im Zusammenhag damit verwechslen, dass beide Begriffe in der Schule wenig thematisiert werden.

Verliernix
Fragesteller

Stilmittel kennt man schon aus der Schule :)

Das passiert, wenn man die Definition nicht kennt.

Ironie ist feinsinnig und beinhaltet einen gewissen Wortwitz, Sarkasmus ist eher böswillig verletzend und verhöhnend.

mein Vater (waschechter Schwabe) sagt immer: "Geschwätzt dass was geschwätzt ist" Beudeutet so viel wie einfach was zu sagen obwohl man kp hat oder es einen ned interessiert