Die Ärzte - Junge...?

7 Antworten

Na ja, Die Ärzte versetzen sich halt in die Eltern eines Teenagers rein, der wahrscheinlich zum Punk mutiert ist... Er hört Musik, bei der die Eltern der Meinung sind, dass diese nur Lärm ist und er färbt sich die Haare bunt, was diese Eltern wahrscheinlich als sehr große Provokation empfinden.

Nun, ich glaube nicht, dass es Sarkasmus ist... das ist einfach nur das, was viele Eltern sagen und ich bin mir sicher, dass Farin das früher auch des Öfteren gehört hat (wobei in der Band-Biografie stand, dass seine Mutter meinte, es sähe nciht so schlecht aus, als er sich eine Seite seiner Haare schwazr und die andere gelb gefärbt hatte^^) und das halt mit diesem Song kritisiert, allerdings ist es nicht wirklich sarkastisch... Hör dir den Song "Lieber Staat" von Farin an, das ist Sarkasmus...

Nein ist es nicht ironisch gemeint. die ärzte wollen dich (und andere Leute)damit ansprechen dein leben nicht zu versauen. du sollst was gescheites daraus machen... eine gescheite ausbildung anfangen und soo...

P.S.:Sarkasmus ist eher böse geeint und ironie ist eher spaßig gemeint.;)

Es ist überspitzt dargestellt. Aber im Grunde steckt da auch eine ernste Botschaft dahinter (wie ich finde sowohl um Erwachsene als auch Jugendliche zum Nachdenken zu bringen)

Das Lied ist sicherlich nicht so komplett ironisch wie beispielsweise "Eva Braun" aber ein gewisser sarkasmus ist trotzdem enthalten.

PS: sarkasmus ist glaub ich eine "beißende" form von Ironie :)

natürlich ist das Sarkasmus.

Sarkasmus kann man vielleicht mit Spott übersetzen. Ironie ist eine Form des Sarkasmus bei der man das gegenteil des gemeinten ausdrückt und mittels Über- oder Untertreibung noch verstärkt.

crazycat99
Fragesteller

ok, jetzt habe ich es auch verstanden, dankeschön :)