Warum versteht keiner meinen Sarkasmus und Ironie?

4 Antworten

Du kannst nicht erwarten, dass Leute etwas, das du sagst, in einer bestimmten Weise verstehen. So funktioniert Kommunikation nicht. Du hörst deinen Tonfall ja nicht selbst aus der Perspektiven der anderen, sondern nur aus der eigenen. Das ist ein Riesenunterschied.

Du solltest dankbar sein, dass du überhaupt eine Rückmeldung bekommst. Und mit dieser Rückmeldung mache etwas. Fahre deinen Sarkasmuslevel herunter und frage die Leute, ob es so besser ist.

Jantendo08
Fragesteller

Darum geht es nicht ich zeige fast gar keinen Humor mehr weil es sowieso keiner versteht und jetzt sagen alle das ich viel zu ernst bin

Aylamanolo  15.11.2023, 18:51
@Jantendo08

dann hast du einen komischen Humor. Ein guter Humor richtet sich meist gegen einen selbst. Sich lustig machen über jemanden anderen ist kein Humpr.

Aylamanolo  15.11.2023, 18:58
@Jantendo08

das sagte ich nicht. Aber Sarkasmus, der für mich kein Humor ist, sondern eine Form der Aggression, richtet sich eigendlich immer gegen Andere.

Jantendo08
Fragesteller
@Aylamanolo

Wenn jemand so tut ist das Kein Sarkasmus ich kenne viele Leute die auch sarkastisch sind und keiner von denen ist so und da stimme ich dir zu wenn man sich so verhält dann ist das kein Humor

Dann wendest du sie wohl entweder falsch an, lässt sie dir nicht so anmerken, wie du selbst glaubst oder bist vielleicht trotz Sarkasmuss einfach nicht witzig.

Aylamanolo  15.11.2023, 18:52

Sarkasmus hat mit Humor nichts zu tun, aber sehr viel mit Niedermachen,

LilaInPink  16.11.2023, 08:01
@Aylamanolo

Ja, war wohl eine ungünstige Wortwahl von mor. Danke fürs Korrigieren.

Du kannst deinen Sarkasmus nicht rüberbringen, also lass es bleiben.

Sarkasmus erkennt man an der Wortwahl und nicht am Tonfall. Du verwechselst das wohl mit Ironie. Da sagt man oft das Gegenteil dessen, was man wirklich meint. Sarkasmus ist verletzender, beißender Hohn und Spott. Ironie ist feinsinniger.

Um Ironie zu verstehen, braucht man eine gewisse Sprachintelligenz und Hintergrundwissen. Vielleicht sind die Leute einfach zu dumm dafür oder deine Ironie ist zu schlecht formuliert.

Jantendo08
Fragesteller

Ich denke eher das es eine Mischung aus beidem sein könnte