Verständlicheren Sarkasmus?

2 Antworten

Die Frage gefällt mir wirklich 😁👍🏼

Ich würde, wie du am Anfang selbst geschrieben hast, wieder etwas mehr wert auf die "Betonung" legen. Und was auf jeden Fall hilft, ist übertriebener Sarkasmus. Also wirklich übertreiben, aber dabei ernst bleiben. Das Signal sollte auf jeden Fall ankommen. Es ist eine Mischung aus beidem. Betonung und übertreiben.

Beispiel:

Du fällst hin und haust dir deine Birne auf den Bordstein, dein Kopf blutet wie eine abgestochene Gans, und jemand fragt ob du dich verletzt hast. Und jetzt kommt die Mischung aus beidem.. :

Neiiiin (<-- langgezogen und betont), mach ich immer so 🤷🏼‍♂️

Ich hoffe du merkst was ich meine. Ebenso ist ein Konter immer hilfreich, dass die andere Person den Sarkasmus verstärkt wahrnimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.06.2021, 20:00

Vielen Dank, das Ding mit dem fragen ob man sich verletzt hat liebe ich auch😂😂

Am Kontern muss ich noch wesentlich feilen, da ich eher in einem peniblen konservativen Haushalt aufgewachsen bin, in dem man immer länger überlegt, bevor man etwas ausspricht, was ja meine ich deutlich von Nachteil ist, bei Schlagfertigkeit

Richtig: Die Schuld liegt beim Sender. Wenn ich nicht weiß, wie man Spanisch spricht, dann sollte ich es auch nicht sprechen. Wollen allein reicht nicht. Wenn Du sarkastisch sein willst, dann leb es doch. Einfach abgedroschene Phrasen von Dir zu geben, wäre Quatsch. Ja - man schaut Dich blöd an. Das ist doch klar. Wenn jemand ein Lied von Alvaro Soler ohne Alvaro singt, aber kein Spanisch kann, dann macht derjenige sich auch lächerlich. Du musst schon authentisch sein - sonst wird das nix.

verreisterNutzer  21.06.2021, 19:56

Als Beispiel: Meine Mom fragt: warst du schon mit dem hund?
ich antworte: neeein (schnell und gehobene betonung)

meine mom: wieso nicht? Immer muss ich alles machen

obwohl ich natürlich war und es für mich verständlich ist, das ich mit dem hund war. So muss ich jedes Mal erklären, dass es natürlich nur als Scherz gemeint ist. Sind manche Menschen nicht für sowas gemacht? Sollte ich ernster in alltäglichen Situationen sein? Für mich ist Sarkasmus allgegenwärtig

Quaeror  21.06.2021, 20:01
@verreisterNutzer

Das ist nicht sarkastischm das ist nur eine dumme Antwort.

Es gäbe eine Menge Dinge mit denen man ironisch antworten könnte: Nö, den habe ich heute mal aus dem Fenster gehalten, der wollte alleine gehen, er hat gesagt, wer muss heute nicht...

Wenn dir nichts einfällt antworte einfach richtig und nicht patzig-dumm

AriZona04  21.06.2021, 20:02
@verreisterNutzer

Du möchtest Deiner Mutter also eine Antwort geben, über die sie schmunzeln kann, die nicht ernst gemeint ist und die Deiner Mutter zeigt, dass Du sie nicht ernst nimmst. Warum lebst Du es dann nicht? Warum fällt Dir nur ein neeein ein, welches langweilig - findest Du selbst - ist, wenn Sarkasmus allgegenwärtig für Dich ist? Macht das Sinn?

"Ja - bereits 10 Mal diesen Morgen".

"Nein, der Hund war mit mir."

"Frag doch den Hund ..."

"Ich werde demnächst eine Strichliste führen mit Unterschrift und Stempel."

"H U - H U N D? (gen Hund gerufen) Waren wir heute schon draußen?"

AriZona04  21.06.2021, 20:04
@Quaeror

GEIL!! Genau!! So! Ich hab den Hund aus dem Fenster gehalten! Geil !!!

Turbomann  21.06.2021, 20:04
@verreisterNutzer

Nichts gegen Sarkasmus, aber du musst das auch anbringen, bei Menschen die das auch verstehen und kapieren und die dir dann auch die entsprechende Antwort zurückgeben.

Das muss auch auf die jeweilige Situation passen, wäre ja fatal, wenn du das ständig in deinem Leben anwendest, oder womöglich noch in einer Situation,wo das unangebracht ist. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder das als Spaß auffasst.

verreisterNutzer  21.06.2021, 20:06
@AriZona04

Das war nur ein Beispiel… wir haben nicht mal eine Mutter

war das richtig so? Du bist ja davon ausgegangen, das jetzt „wir haben nicht mal einen Hund“ kommt

verreisterNutzer  21.06.2021, 20:07
@Turbomann

Ouh ok, bin nicht so sozial Intelligent, dachte es wäre bei Selbstverständlichkeiten auch angebracht

Turbomann  21.06.2021, 20:10
@verreisterNutzer

Das hat doch nichts mit sozialer Intelligenz zu tun und du kannst auch hier nicht davon ausgehen, was für dich selbstverständlich ist, dass es das für andere auch sein muss.