Sarkasmus ohne Betonung/Unterton?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Sarkasmus funktioniert gerade deshalb, weil man ihn ernst rüberbringt. Wie du schon sagst durch Betonung geht dieser Effekt verloren.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Sarkasmus manchmal schwer zu erkennen ist. In der Kommunikation ist Sarkasmus eine knifflige Sache. Oft denkt der Sender, dass der Empfänger den Sarkasmus hätte verstehen müssen und umgekehrt denkt der Empfänger bei einer Person, die oft sarkastisch ist oft, dass es nicht klar ist.

Es ist ganz normal selbst unter Menschen, die sich gut kennen, dass Sarkasmus manchmal zu Irritation führt, falsch oder nicht verstanden wird. Zusätzlich ist es natürlich so, wenn du jemand bist, der auch manchmal krasse Positionen ernst meint dann muss dir schon klar sein, dass man es oft nicht unterscheiden kann, ob du etwas nun ernst meinst oder gerade sarkastisch bist.

Wie soll man das auch erkennen? Man hat ja keinen Anhaltspunkt im Teamspeak, keine Mimik, man sieht nicht ob du mit einem verschmitzten Blick das ganze unterstreichst oder ob du nach einer kurzen Pause anfängst zu lächeln, was in der Realität oft die Situation eindeutig machen würde.

Wenn man es nur über Sprache kommuniziert kann man es über Betonung deutlich machen, muss man aber nicht. Es macht dann aber eben dem Gegenüber schwerer es zu erkennen. Da gibt es jetzt keinen Schuldigen oder so. Sarkasmus muss ja gar nicht aufgelöst werden. Man nutzt ihn ja, um Irritation zu erwirken und wenn jemand dann irritiert ist - Ziel erreicht.

Natürlich ist es oft für einen Lacher gut, wenn er verstanden wird, aber wenn er nicht verstanden wird dann braucht man das auch nicht unbedingt auflösen. Es sei denn es ist einem sonst unangenehm, dass die Leute sonst denken man habe wirklich diese Position. Generell würde ein schlauer Redner nie sarkastisch gemeinte Positionen beziehen, die ihm im Falle des Missverstehens peinlich wären.

Wenn Sarkasmus nicht ankommt und zu Problemen und Missverständnissen führt kann das viele Ursachen haben:

- die Gesprächspartner kennen sich nicht gut genug

- die Empfänger sind unaufmerksam oder unempfänglich für Sarkasmus

- der Sender ist schwer durchschaubar, weil er zwischen Ernst und Sarkasmus häufig wechselt

- die Situation ist für Sarkasmus nicht geeignet (weil Gefühle verletzt werden könnten z.b.)

usw.

Liebe Grüße

misterknek
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort!

Sarkasmus muss ja gar nicht aufgelöst werden. Man nutzt ihn ja, um Irritation zu erwirken und wenn jemand dann irritiert ist - Ziel erreicht.

Danke! Genau das will ich nicht immer, aber oft erreichen. Undzwar mein Gegenüber etwas auf den Arm zu nehmen. Dabei finde ich Betonung eher langweilig. Da wir oft nebenbei Spiele spielen, wo Fachwissen vorhanden ist, mache ich auch oft Witze über bestimmte Charaktere etc. ohne Betonung, wo ich erwarte, dass sie es verstehen, da es eben auch durch andere Dinge bei mir erkennbar ist.

- die Gesprächspartner kennen sich nicht gut genug

- die Empfänger sind unaufmerksam oder unempfänglich für Sarkasmus

Das ist eher weniger der Fall. Wir kennen uns alle gut genug, und alle sind auch oft sarkastisch.

- der Sender ist schwer durchschaubar, weil er zwischen Ernst und Sarkasmus häufig wechselt

Das ist ein Punkt, bei dem du Recht haben könntest.

Guter Sarkasmus funktioniert gerade deshalb, weil man ihn ernst rüberbringt.

Auch hier gebe ich dir Recht. Ich finde das macht den Sarkasmus meistens lustiger, wenn man ihn trotzdem noch versteht. Dabei habe ich eben Probleme, da ich trotzdem erwarte, dass er verständlich ist, da ich auch nicht über komplexe Dinge Spreche, zumindest nicht in der Zeit auf dem Teamspeak.

MfG

arlekin  02.12.2017, 18:54
@misterknek

Im Endeffekt hast du mit Sarkasmus dasselbe Risiko wie mit einem WItz. Manchen zünden, manche sind Rohrkrepierer. Damit musste einfach leben. Ich persönlich liebe ja auch Sarkasmus, aber nicht alle teilen diese Liebe. Manchen ist es auch einfach zu anstrengend. Sarkasmus verkompliziert ja die Kommunikation, weil man immer damit rechnen muss, dass der andere einen gerade auf den Arm nimmt.

Das mag für denjenigen lustig sein, der auf den Arm nimmt, aber nicht so angenehm für denjenigen, der auf den Arm genommen wird, darum ist es verständlich, dass sie manchmal sauer reagieren, wenn SIE den Sarkasmus nicht verstanden haben und dir dann versuchen daraus einen Vorwurf zu verdrehen.

Einen Witz nicht verstanden zu haben geht ja manchmal auch mit dem Vorwurf einher, dass man ihn nicht verstanden hat, also quasi zu blöd dafür war. Aber es kann eben auch sein, dass es daran liegt, dass er Witze-Erzähler ihn nicht gut rüberbringt oder er nicht in die Situation gepasst hat.

Ich würde bei Sarkasmus vorgehen wie bei Witzen: Sorgfältig platzieren und sparsam damit umgehen. Wir alle kennen Menschen, die es übertreiben und das kann schnell kippen ins Unsympathische. Sarkasmus ist immer auch ein Tick Selbstgefälligkeit, weil man sich ja zunächst mal als überlegen präsentiert, dass man eine Art Manipulationsversuch startet und das kann Leute nerven auf Dauer, also lieber weniger dafür im richtigen Moment.

Liebe Grüße

 Da hilft nur, weitere Erfahrung zu sammeln.
Ich schätze durchaus die Art von pointiertem Humor, der sich in gekonnten Wortspielen und damit auch Doppeldeutigkeit ausdrückt. Und das muss nicht jeder verstehen. Das ist genauso, wie bei Witzen, die man jemandem nach dem Erzählen erklären soll: da geht einfach die Spontaneität verloren.
Wenn deine Pointen aber all zu häufig nicht erkannt werden, dann solltest du entweder das Publikum wechseln oder deinen Stil verändern.
Wenn zu mir jemand sagen würde, ich sei "zu blöd meinen Sarkasmus zu betonen" (ein Vorwurf, der mir allerdings nie begegnet ist), dann würde ich zum Beispiel sagen: "Mein Zielpublikum sind weder die Holz- noch die Hohlköpfe."

misterknek
Fragesteller

Wir spielen dabei oft, weshalb ja "Fachkenntnisse" vorhanden sind. Wenn ich einen Kommentar über einen Spielcharakter mache in Kombination mit irgendetwas anderem, um einen Spaß zu machen. Dabei erwarte ich, dass es trotz fehlender Betonung verstanden wird, jedoch bleibt es trotzdem für mein "Publikum" unverständlich.

Goodquestion42  02.12.2017, 22:03
@misterknek

Wenn man die Leute mal in echt trifft, ist dann ist oft klar, wo das Problem liegt. Manche sind halt jung, andere kommen aus (Bundes)ländern mit nem anderem Humor oder sie sind einfach wirklich nett, aber dumm.

misterknek
Fragesteller
@Goodquestion42

Wir alle sind mal in einer Klasse und Schule gewesen. Natürlich möchte ich sie nicht als „dumm“ bezeichnen, aber man kann schon sagen, dass das Argument „Zu Sarkasmus gehört Betonung, da ich es sonst nicht verstehe“, nicht überzeugend. (Das ist übrigens kein Beispiel, dies war ein richtiges Argument von jemandem, aber nicht wort wörtlich).

Ich habe auch eher einen trockenen Humor und kenne das Problem. Meine Meinung dazu ist: Je besser man sich kennt, um so weniger muss man den Sarkasmus akustisch kenntlich machen. Wenn man mit Leuten spielt/spricht, die einen sonst nicht kennen, sollte man nicht erwarten, dass sie das erkennen und ich fände es ein wenig höflicher, sie nicht rätseln zu lassen. Vielleicht hilft es, sich selbst an folgendes zu erinnern: ihr seid keine Sitcom. Es gibt kein Publikum, das bewertet, wer der Lustigste ist und es gibt keine einkopierten Lacher als Hilfestellung. Ihr seid echte Leute, die miteinander quatschen. Wenn es nur ein bis zwei Leute gibt, die dich nicht richtig verstehen, wäre es mir egal, aber wenn die ganze Gruppe damit nicht so gut zurecht kommt, würde ich es mir einfach knicken.

misterknek
Fragesteller

Ja, oft ist das Problem, dass ein unverständlicher Kommentar dann nicht ignoriert wird, sondern aufeinmal bricht eine Diskussion aus.

Wenn der Sarkasmus als solcher nicht erkennbar ist, dann bist du nicht sarkastisch, sondern einfach nur frech und unverschämt. Das nennt man Zynismus. Du kennst vermutlich den Unterschied dieser Begrifflichkeiten nicht.

Das kann man nicht so einfach beantworten. Und es wäre besser dich mit den entsprechenden Leuten auszutauschen.

Sarkasmus ist ein Stilmittel unzufriedener verbitteter Menschen. Das würde mir mehr Sorge bereiten.

misterknek
Fragesteller

Nicht nur ich rede sarkastisch. Wir alle machen hin und wieder den ein oder anderen sarkastischen Kommentar.

Sirias  02.12.2017, 22:02
@misterknek

Ja klar, Gleich und Gleich gesellt sich gern ;) Kann ja auch durchaus mal lustig sein, aber grundsätzlich handelt es sich zumeist um unangenehme Zeitgenossen.

misterknek
Fragesteller
@Sirias

Ich sehe eher das Yin Yang Prinzip, aber ich wollte nur nochmal betonen, dass wir alle nicht verbittert und unzufrieden sind. :)