Weshalb werden Menschen sarkastisch/zynisch?

5 Antworten

Hippokrates:

"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen."

Sarkasmus/Zynismus resultiert womöglich aus einer Mischung des Empfindens sowohl als Komödie als auch als Tragödie.

„Wenn du dein Gewissen rein halten willst, darfst du es nie benutzen. (Otto von Bismarck)

Sarkasmus ist beissender Spott, punktuell, oft auch witzig. Zynismus ist ein Wesensmerkmal, eine Denkart, der nichts heilig ist, sie zertrümmert alles, ohne für irgend etwas verbessernde Vorschläge zu machen.

Oft entsteht sowas aus Enttäuschung, kann aber auch einfach eine Charaktereigenschaft sein.

rosepetals
Fragesteller

Da hast du wiederum recht.

Also ich gehöre selbst zur Gruppe der Zyniker und würde mich ungern selbst beschreiben. Es ist allerdings, so sehe ich das auch, eine Mischung aus Enttäuschung und Unglück in Verbindung mit Aufklärung. Vielleicht ein Mischmasch.

Das ist die pure Verzweiflung.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird man so.

Mario

Vielleicht wurden sie so erzogen und kennen es nicht anders.

Vielleicht haben sie auch Minderwertigkeitskomplexe und wollen sich besser fühlen, indem sie andere runter machen?

Kommt glaube ich immer auf die Person an