Ironie, Sarkasmus, Zynismus. Wer kann den Unterschied erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Wissen wäre:

Ironie nur ein harmloser Spaß. "Gut, dass ich jetzt schon mein halbes Gehalt ausgegeben habe."

Sarkasmus eine Ironie mit böser Absicht oder mit Spott. "Du bist heute wieder richtig schlau."

Und Zynismus wäre eine extreme Form des Sarkasmus, um anderen wirklich zu schaden. "Wenn du keine Lust hast, deine Oma zu besuchen, dann warte einfach ... dann erledigt sich das von selbst." (-> weil die Oma bald tot ist)

NicolaB  16.05.2023, 13:39

sehr gute Erklärung, könnte von mir stammen.

  • Ironie ist grob gesagt, ich sage dem Gegenüber offenkundig etwas was unaufrichtig ist, mit dem Wissen, dass er weiss, dass es von mir unaufrichtig ist.
  • Sarkasmus benutzt zwar auch Ironie, aber hat dabei das Ziel den Genüber lächerlich zu machen und zu verspotten.
  • Zynismus ist eine stärkere Form des Sarkasmus, die in der Regel darauf auszielt den Gegenüber zu verletzten
DeernVomDienst
Fragesteller

unaufrichtig kann auch das Gegenteil der Aussage bedeuten ? Dieses Essen möchte ich schon immer sehr gerne...wenn man ein Essen NICHT mag (aber nicht im Sinne von Lüge)

AlpaChinosXxXx  17.03.2023, 11:58
@DeernVomDienst

Wenn man das Gegenteil sagt von dem was eigentlich stimmt, ist es doch unaufrichtig, da kannst du es drehen und wenden wie du willst.Ich habe es in eigenen Worten widergegeben und finde meine Definition zutreffend.

DeernVomDienst
Fragesteller
@AlpaChinosXxXx

ich finde deine Definition auch zutreffend. Ich habe nur etwas nachgefragt. Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen blöder als du. 😃