WAs ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Sarkasmus und Zynismus?

3 Antworten

Im Zynismus steckt Verachtung.

Sarkastisch formulierte Kritik ist einen Tacken weniger scharf.

Im Zynismus steckt auch ein Stück Selbstoffenbarung; das ist beim Sarkasmus nicht der Fall.

Gruß, earnest

Laut Duden:

Sarkasmus: beißender, verletzender Spott, Hohn, der jmdn., etw. lächerlich machen will

Zynismus: auf grausame, den Anstand beleidigende Weise spöttisch

Mehr gibt es wohl nicht zu sagen zum kleinen aber unfeinen Unterschied.

earnest  01.09.2022, 07:26

Die Definition lässt außer Acht, dass es auch einen etwas "sanfteren" Sarkasmus geben kann.

Mogli333  01.09.2022, 14:35
@earnest

"Sanfterer" Sarkasmus wäre dann die Ironie.

Laut Duden: feiner, verdeckter Spott, mit dem jmd. etw. dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht

earnest  01.09.2022, 14:37
@Mogli333

Auch ein nicht mit der großen Keule daherkommender Sarkasmus kann Sarkasmus sein.

Aber die Grenzen sind natürlich fließend - und schwer objektivierbar ...

Somit gibt es drei Stufen beim Spott:

Ironie > Sarkasmus > Zynismus