Wie wird man Zynismus los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib den anderen Menschen einfach eine Chance, nicht jeder will dir was böses. Bin auch oft sehr "kalt" zu meinen Mitmenschen. Auch habe ich in der Vergangenheit gelernt erstmal die anderen reden zu lassen um so besser mit Ihnen umgehen zu können. Sei fröhlich und offen. LG

Ich selbst bin ein wirklich böser Zynist und muss sagen, dass man diesen Charakterzug nur schwer wieder los wird. Gerade, weil der Zynismus ja durch sehr viel Misstrauen geprägt ist, ist es umso schwerer, ihn zu überwältigen. Ich habe es bis heute nicht geschaftt, es aber auch irgendwann aufgegeben. Es ist verdammt schwer, für viele nicht zu stemmen. Natürlich kannst du versuchen, anderen eine Chance zu geben, aber das funktioniert nicht lange, dann fällt man wieder in die alten Muster zurück. Versuch dein Glück, aber sie nicht zu enttäuscht, wenn es nicht funktioniert.

Ja, du kannst deine Verletzungen fuehlen und damit verlieren sie die Macht ueber dich, denn wenn du deine eigenen Unzulaenglichekiten nicht ausgelebt hast, dann wirst du sie immer bei anderen zu beantanden wissen und das endet dann in Zynismus, weil du dann nicht ausgelebte Gefuehle bei anderen monierst. Du musst weiblich sein, um so offensiv mit deinen Problemen unzugehen, denn Maenner versuchen immer sowas zu kaschieren. Im Grunde hast du mit deiner Frage schon die Antwort gegeben, durch deine Erkenntnis hast du dich selbst befreit, weil du weisst, das Zynismus aus Verletzungen deines Selbst entsteht. Du hast es schon! Keine Hilfe ist notwendig. Alles Gute!