Ist ein Zyniker jemand der ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher Zweiteres. Wobei Ironie und (der bereits schärfere) Sarkasmus eher eine Art (geistige, intellektuelle) Notwehr des Schwächeren gegenüber dem Stärkeren ist, oder ein Ergebnis von scharfer Selbstkritik, siehe auch politisches Kabarett, politischer Witz etc.

Ein Beispiel: "Ich möchte niemals einem Club angehören, der Menschen wie mich aufnimmt!" ist scharfe Ironie, Sarkasmus an der Grenze zum Zynismus.

Zynismus ist aber oft auch ein verächtlich-Machen des Schwächeren durch den Stärkeren und somit moralisch äußerst fragwürdig.

DerNutzer10000
Fragesteller

Ok, vielen Dank, aber auf welcher Ebene muss ich mir letzteres vorstellen ? Schwächer im materiellen / karrierebezogenen Denken oder im Hinblick auf geistige/emotionale Fähigkeiten (Intellekt/Mitgefühl,Trauer als Schwäche ? Bzw. Verachtung "oberflächlicher" Personen ?)

Ist ein Zyniker deiner Wahrnehmung nach dann tatsächlich jemand, der etwas wie Mitgefühl nicht kennt oder jemand, der sehrwohl gefühlvoll sein kann, es aber nicht tut, weil er es für unangemessen hält/es in seiner Natur oder Einstellung liegt andere Menschen negativ zu beeinflussen ?

Ich bin mir ehrlichgesagt noch nicht so sicher, ob ich dein Beispiel richtig verstanden habe. Heißt das dann also, dass man eigentlich das Gegenteil meint ? Aber wo liegt dann der Sinn, soetwas zu sagen ? Will man auf etwas hinweisen ?

Da kamen jetzt noch ein paar Fragen nach, aber ich hoffe, auch da kannst du mir helfen ^^

Bluemilk  14.04.2012, 12:21
@DerNutzer10000

Hmmm, gar nicht mehr so einfach.... Also unter "Zynismus ist aber oft auch ein verächtlich-Machen des Schwächeren durch den Stärkeren und somit moralisch äußerst fragwürdig." sehe ich den "Stärkeren" als den "Mächtigeren", das muss nichts mit irgendwelchen geistigen oder körperlichen Fähigkeiten zu tun haben. Die Aufschrift "Arbeit macht frei" an den Toren von NS-Konzentrationslagern sind ein Musterbeispiel für Zynismus in übelster Ausprägung. Ein Aufseher in einem solchen Lager wäre so ein "Stärkerer", "Mächtigerer", kraft seines Amtes und nicht auf Grund persönlicher Eigenschaften. Er kann ein Schwächling sein, ein Dummkopf, aber die Pistole, die er hat, macht ihn zum Mächtigeren. Seine Ironie, sein Sarkasmus gegenüber einem seiner Untergebenen kann sehr schnell zum (abzulehnenden) Zynismus ausarten.

Ich glaube aber, es gibt auch einen Zynismus, der nicht so negativ zu sehen ist. Menschen, die in ihrem Leben oft enttäuscht worden sind, die vielleicht öfters verzweifeln an der Dummheit z.B. vieler Politiker, neigen als Selbstschutz zu Ironie und Sarkasmus (z.B. im Kabarett) und das kann dann eben auch an die Grenze des Zynismus gehen. Lachen über etwas, was man ins Lächerliche zieht, kann befreiend sein, auch wenn es schon zynisch wird, vorausgesetzt, es bleibt die geistige Waffe des Schwächern (weniger mächtigen) gegenüber der Macht. So denke ich, kann ein Zyniker ein im Grunde sehr sensibler Mensch sein.

Beispiele für Ironie, Sarkasmus, Zynismus (letzteres in meiner Ansicht nach legitimer Ausprägung) findet man in den Filmen von Woody Allen, oder in den Chansons von Georg Kreisler (z.B. das "Taubenvergiften"), oder in den Nummern der "Biermösl Blosn", oder bei Gerhard Polt etc.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas behilflich sein.

In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem

eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei in oft bewusster Absicht die Gefühle anderer oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus

DerNutzer10000
Fragesteller

Ok, beim Wort scheint es also vielmehr um die Auffälligkeit der Verhaltensweise statt der Gründe für besagte Einstellung zu gehen. dankesehr ;;)

Ich würde sagen das Zweite trifft mehr auf einen Zyniker zu ;)

Zyniker sind böse.

Bevarian  14.04.2012, 22:14

Nö, dem möchte ich klar widersprechen!

Johann242  20.09.2015, 22:37
@Bevarian

Dann tus aber heul nicht, wenn du mit deinem Unrecht aufs Maul fliegst. Glückwunsch, da hast du deinen Zynismus.