Gibt es Autisten, die Ironie und Sarkasmus verstehen und Augenkontakt halten können?

8 Antworten

Ja, die gibt es.

Meine Mutter z.B ist Autistin und die liebt Ironie und Sarkasmus. Wendet sie sehr gerne an. Ich auch, aber manchmal versteht sie mich nicht, oder ich betone vielleicht nicht ganz passend - Keine Ahnung.

Sowas wie das Heraushören von Ironie und Sarkasmus haben einige Autisten auch im Laufe des Lebens gelernt. Ist ein bisschen wie mit Sprichwörtern. Deren Bedeutung kann man ebenfalls erlernen und das tun wohl die meisten (Autisten).

Augenkontakt ist auch bei manchen Autisten möglich. Vielen kommt es darauf an, wie wohl sie sich bei einer Person fühlen. Je wohler, desto eher kann Augenkontakt gehalten werden. Das erklärt auch, weshalb meine Mutter und ich uns ohne Probleme in die Augen schauen können (Trotz meines Autismus und meiner Sozialphobie), obwohl ich mich das bei keiner anderen Person traue.

Leider ist es aber auch so, dass ein Teil der Autisten, die Augenkontakt halten können, diesen eher bei sich selbst erzwingen. Das ist dann Teil des Maskings: https://www.healthline.com/health/autism/autism-masking

Nochmal zurück zum Thema Ironie und Sarkasmus: Ich will von mir selbst behaupten, dass ich diesen doch schon einigermaßen gut heraushören/herauslesen kann. Hoffe ich ... Wobei sich bei mir vieles auch erst durch den Kontext ergibt und wüsste ich diesen Kontext nicht, wäre ich sicherlich aufgeschmissen.

Autismus ist eben ein breites Spektrum. Deshalb auch die Bezeichnung "Autismus-Spektrum-Störung". Stelle es dir so vor (Meiner Meinung nach ein super Artikel zum Thema Autismus-Spektrum): https://neuroclastic.com/its-a-spectrum-doesnt-mean-what-you-think/?fbclid=IwAR1hW4aZuyoUfmxIPCD37uNSNuxNtwI9lxHke5mnITWMHRD4asjG5qvQ5qg

Das beschreibt es ziemlich gut, wie das Spektrum aussieht und wie man sich das vorstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich liebe Ironie und Sarkasmus.
Gut - manchmal frage ich sicherheitshalber nach, ob etwas ernstgemeint war oder eben nicht.

Beides wende ich sogar selbst an.
Je nachdem, was das betreffende Thema mit mir macht und ich es nur mit einer Spur Ironie / Sarkasmus ertragen kann.

Blickkontakt ist eine Sache der Sympathie, des Themas und wie ich mich gerade fühle.
Ist mir die Person eher unsympathisch, gibt es höchstens ganz kurzen Blickkontakt oder gar keinen.
Bei unangenehmen Themen schaue ich lieber sonst wohin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Augenkontakt geht unter bestimmten Voraussetzungen.

Ironie und Sarkasmus wende ich selbst manchmal an.

Ich verstehe beides auch zum Teil. Im Zweifelsfall frage ich nach, ob es ironisch gemeint war.

Autisten, deren Stärke eher im sprachlichen Bereich liegt, haben einen besseren Draht zu Ironie und Sarkasmus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
gufrastella  06.09.2022, 10:42
Autisten, deren Stärke eher im sprachlichen Bereich liegt, haben einen besseren Draht zu Ironie und Sarkasmus.

Das trifft für neurotypische Menschen ebenfalls zu. 😉

Liebe/r Hi587,

ein Freund hat Autismus und kann Augenkontakt halten, sowie hin und wieder Ironie und Sarkasmus verstehen.

Ich kenne ebenfalls Personen bei denen es ausgeprägter ist wodurch weder Augenkontakt noch Körperkontakt möglich ist. Zudem ist Sarkasmus und Ironie echt schwierig, da alles direkt Persönlich bzw. Ernst genommen wird.

Liebe Grüße

Thunder651

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Die Krankheit ist wie die meisten anderen ein Spektrum. Nur weil man die Diagnose hat, heißt das nicht dass jeder Autist unfähig ist soziale Zeichen zu erkennen.