Warum verstehen verhältnismäßig viele Leute keine Ironie oder keinen Sarkasmus?

6 Antworten

Um sie zu erkennen, muss man Tonfall, Mimik, Gestik und auch die Geschwindigkeit der ironischen Entgegnung auf die vorherige Aussage erkennen und von normalem Sprachstil unterscheiden können. Im Kabarett, in Sketchen klappt das, weil die Zuhörer darauf eingestellt sind. Im Alltag ist das anders, und in schriftlicher Form geht es fast immer schief.

Hinzu kommt noch eine zweite Hürde: Wer ironisch antwortet, stellt sich intellektuell auf eine höhere Stufe als der Angesprochene, er spielt Überlegenheit aus oder gaukelt sie vor. Das kommt in solchen Situationen gar nicht gut an.

Also wenn ich mit Leuten spreche, dann merke ich es meistens, weil das ja dann auch die Sprachmelodie verrät. Manche Leute sagen dann aber Sachen so, wie sie auch normal reden würden, das ist dann schwerer zu erkennen, bzw hilft es dann, die Person besser zu kennen.

Überhaupt nicht kann ich das einschätzen, wenn ich nur geschriebene Kommentare sehe. Manchmal ist es noch recht eindeutig, aber häufig kann man dann ironie oder Sarkasmus schlecht erkennen.

Nun, im Schriftlichen wie hier passiert das leicht, auch mir, da man ja Gestik und Mimik nicht sieht, und wenn dann die Zwinker- oder Grins-Gesichter am Ende fehlen ...

Darüber hinaus gibt es ja so viele Zeitgenossen, die die seltsamsten Sprüche von sich geben und das völlig ernst meinen. Wenn man dann im Einzelfall keine eindeutigen Hinweise hat, dass das Gegenüber nicht meint, was es wörtlich sagt, muss man es wohl ernst nehmen.

Mache Leute ssind einfach sensiblen und vorallem wenn es nicht persönlich geschieht sondern digital kann es zu Missverständnissen kommen, weil dieser gewisse Unterton fehlt

BigBrainPia
Fragesteller

Ja ok dann is das schon verständlich aber so im echten Leben sind mir dadurch auch schon komische Situationen passiert hahaa

Maennerquote  18.05.2021, 23:38
@BigBrainPia

mir wollte das jugendamt mal deswegen das kind wegnehmen

aber nicht mit mir

das waren auch schon so strunzdumme tussis, ich musste sie einfach hart trollen

BigBrainPia
Fragesteller
@Maennerquote

Das is ja krank okay ja guuut hahaha das is echt krank evtl liegt ja doch an der Intelligenz🙃🌚 ok spaß aber joa hahaha mies

Maennerquote  18.05.2021, 23:43
@BigBrainPia

aber es war geil sie sagt so, ja ich und auch die lehrerinnen finden das und ich sage ihr, ja sie und andere idioten

boah war ich geladen, war geil

das war aber nicht das ironische, war danach

meine anwältin musste aber klären gehen^^

Intelligenz könnte durchaus der Punkt sein.

Beispiel Szenario:

Lehrer sagt zu mir: du lernst voll viel. (Ironisch)

ich sage: ja tu ich

Der Lehrer denkt jetzt entweder ich bin dumm und checke die Ironie nicht, oder er denkt ich habe es erkannt und dass ich wirklich denke dass ich viel lerne. Oder er denkt, dass ich denke, dass er denkt dass ich eben wirklich viel lerne.

ok das war jetzt kompliziert und komisch, aber ich hoffe du verstehst was ich meine haha.

BigBrainPia
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst also ich hab eine in meinem Bekannten Kreis und naja also ich wollte das jetzt nicht direkt auf ihre Intelligenz schieben aber also sie schreibt gut Noten aber das hat ja allgemein nichts mit Intelligenz zu tun aber ja das is halt nur so weil sie 24/7 mit ihren Eltern lernt. Un in so "natürlichen" Situationen wo man im Gespräch oder so ist denkt man sich schon manchmal sie check einfach sehr wenig. Das hab ich jetzt von 3/4 Leuten gehört hahaha aber ja ist ja an sich auch nichts schlimmes nur im Gespräch kann es halt nerven