Warum sagen viele, dass Leute mit Autismus, ADHS, ADS, Tourette oder anderen seelischen Beeinträchtigungen keine Ironie verstehen können?

9 Antworten

Die meisten der "vielen" Leute schließen von sich auf alle anderen.

Klare, unmissverständliche Kommunikation ist insbesondere Nichtautisten irgendwie fremd.

Meiner Erfahrung als Autist nach zumindest. Ich muss mich ja immer wieder mal mit irgendwelchen "durch die Blume"-Geschichten rumplagen.

Intuitiv verstehen können Autisten wie ich vieles nicht sofort. Aber dafür haben sie ja oft ausgleichenden Intellekt. ;)

Autisten sind lediglich nur anders. Ihre Ironie (oder Sarkasmus) wird von Nichtautisten auch nicht unbedingt verstanden.

Jetzt kann man sich natürlich auch darüber streiten, welche dieser Gruppen behinderter als die andere ist. Aber wozu?

warehouse14

Da führst Du Erkrankungen auf, die absolut nichts miteinander zu tun haben.

Autismus und Tourettesyndrom sind Krankheiten, die man unmöglich mit ADHS auch nur ansatzweise vergleichen kann.

Was viele sagen, ist oft Müll, die haben einfach keinen blassen Dunst, wovon sie eigentlich reden.

lg Lilo

AKeinplan  08.01.2023, 13:22

doch, kann man unter dem Hut Neurodivergenz zusammenziehen. Sind alles neurologische Besonderheiten

Vorurteile halt... glaub nicht alles was andere sagen!🙉

legomario
Fragesteller

Ich breche allgemein gerne Klischees :D

ADS hat auch nicht wirklich etwas damit zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast es recht, es stimmt einfach nicht.

Und selbst Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung können in der Lage sein, bestimmte, nicht verletzende und freundlich gemeinte Formen von Ironie zu verstehen.