Ironie/Sarkasmus verstehen?

es geht hier nicht nur ums reden von person zu person sondern auch schreiben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist manchmal eben echt schwer über Text zu erkennen wenn die Person keine eindeutigen Zeichen gibt die auf Sarkasmus bzw Ironie hindeuten (Emojis zb)

Wenn man die Person gut genug kennt dann weiß man eigentlich so in welchen Momenten diese eher sarkastisch drauf ist und wann nicht

Du könntest sonst immer einfach nachfragen wenn du dir bei einer Aussage nicht sicher bist ob diese ernst gemeint ist oder nicht

toefungus  09.08.2021, 23:54

Danke für den Stern :)

Beim Schreiben wird es um einiges schwerer denn allgemein kommt es sehr oft zu Kommunikationsprobleme online. Da kann man den Ton und den Gesichtsausdruck nicht hören und erkennen. Wenn der Schreiber nicht seine Text Art verändert also bzw. immer ohne Emojis oder nur mit Emojis schreibt dann ist es fast unmöglich zu wissen und man muss ein insikt dafür aufspüren. Aber wenn du merkst das er plötzlich Emojis verwendet dann kann es Ironie sein

muss gestehen ich verstehe es auch nicht immer außer ich sehe mein gegenüber dan verstehe ich es eher als über discord

bin aber der meinung das passiver Sarkasmus nicht über schrift immer geht außer es ist wirklich überdrieben und relalitäts fern

Guck dir Videos mit viel Sarkasmus an. Tommys Lehrreiche Lehrfilme ist z.B. so ein Kanal.

https://youtube.com/c/TommyslieblicheLehrfilme

Ich persönlich habe eher das Problem, dass ich viel Ironie und Sarkasmus verwende und es früher oder später immer falsch ankommt. Das endet dann meist nicht soo gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderge Fragen dazu auf Gutefrage beantwortet

Das kann ich auch nicht. Klare Sprache ist besser. For allem, wenn die Spaesse auf meine Kosten gehen.