Ist man humorbehindert, nur weil man Ironie/Sarkasmus nicht versteht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat "verpeiltheit" mit Behinderung zu tun?

Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch oder kapiert einen Witz/ einen schrägen Kommentar nicht so schnell.

Und wenn man dann entsprechend reagiert kassiert man Augenrollen oder einen Lacher. Na und, das passiert jedem mal.

Zusätzlich muss nicht jeder jeden "Humor" gleichermaßen lustig finden. Das bedeutet nicht das man da dann eingeschränkt wäre. Mein Nachwuchs versteht beispielsweise Ironie/ Sarkasmus und kann dies mittlerweile selbst sehr passend anwenden. Aber Gleichaltrige haben damit manchmal "noch" Probleme. Und mein Humor ist rabenschwarz, damit kommt auch nicht jeder klar.

realistir  20.06.2019, 16:39

solange nur dein Humor rabenschwarz ist, geht es ja noch. ;-)

Rockige  20.06.2019, 16:41
@realistir

Der darauf passende Kommentar würde hier gelöscht werden...

realistir  21.06.2019, 00:37
@Rockige

passend für wen, einzig für dich? ;-) Erstens relativ, zweitens Geschmackssache bezüglich Sichtweise. Warum bist du sooo empfindlich?

Rockige  21.06.2019, 01:06
@realistir

Dankeschön, ich bin nicht empfindlich..... aber ich möchte keine Sperre riskieren :)

realistir  21.06.2019, 14:13
@Rockige

Angsthase. Die leben doch von uns. Sperren sind meist nur 24 Stunden lang, und einen Tag ohne GF geht immer. GF ist nicht wichtig, da schreiben kaum sehr intelligente. ;-)

Sarkasmus/Ironie bedeutet im Grunde, dass man absurde, paradoxe und realitätsferne Dinge im ernsten Ton sagt um etwas lächerliche zu ziehen. Es ist sogar eine effektive und unterhaltsame Form der Kritik. Man benötigt eine gewisse Reife und Intelligenz um diese Form von Humor zu verstehen. Der Kontext und die Beziehungsebene zu den Menschen mit denen man diese Witze macht, spielen ebenso eine Rolle, weil es auch unabhängig von der Intelligenz vorkommen kann, dass wenn man Menschen bzw. ihren Humor nicht gut kennt es dadurch zu Missverständnissen kommen kann, vorallem wenn die Ironie nicht deutlich ist oder Leute sich durch solche Witze eher verarscht/beleidigt vorkommen und wenn man es anwendet um eine Person lächerlich zu machen.

Selbst wenn du eine sarkastische Aussage mal missdeuten sollst, ist das kein Grund zur Schande, das kann jedem passieren, am Ende kann man da doch nur über sich selbst lachen :) Wenn du mal nicht sicher bist, kannst du auch fragen ob die Person das nun ernst gemeint oder nur im Scherz so meint.

Ich habe jedoch mal vor einem Klassenkameraden im Scherz so getan als wenn ich nicht wüsste was Wasser ist und er hat es tatsächlich ernst genommen und gefragt ob ich dumm bin. Als ich ihn aufgeklärt habe, dass ich nur Spaß gemacht habe, ist er sich selber richtig dumm vorgekommen. Das war aber so eine Reaktion die ich nicht nachvollziehen konnte. Er weiß, dass ich lesen, schreiben und sprechen kann und es wäre dumm und absurd zu glauben, dass ein gebildeter, geistig gesunder Mensch nicht wüsste was Wasser ist, wodurch ich dachte dass jeder sofort die Ironie versteht, gibt anscheinend Leute, die alles wörtlich nehmen.

Autisten und Menschen mit Asperger-Syndrom sind beispielsweise garnicht in der Lage Ironische Aussagen zu verstehen und nehmen selbst gängige Redewendungen wörtlich.

Nö humorbehindert nicht, eher behindert in Betrachtungen.

Zitat: Mein Freund hat heute morgen gemeint ......
Also betrachte es doch einfach mal realistischer! Dein Freund hatte eine "Meinung" zum Ausdruck gebracht. Eine Meinung ist immer nur eine zeitlich momentane Betrachtung, ohne viele Zusammenhänge mit zu betrachten! Also sehr oberflächlich!

Wozu über oberflächliche Betrachtungen aufregen, oder solchen mehr Aufmerksamkeiten widmen als nötig? Meinungen nicht über bewerten!
Vor allem keine spontanen, oberflächliche Meinungen.

Das kann man wohl kaum an einer Situation ausmachen, oder?

Humorbehindert ist aber ein komischer Neologismus ^^ Humor ist sehr Kontextbezogen und individuell