Guten Morgen. Wer lacht, überlebt?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, liebe Maleficent und an alle anderen *humorvollen GuMo - Freunde*.

Irgendwo habe ich gelesen, dass HUMOR ein veritables (wahres) Zeichen für hohe Intelligenz ist.

Wenn Du gefragt wirst "Würden Sie sich als humorvoll beschreiben" und Du auf diese Frage mit "JA" antwortest, dann klingt das eher EITEL. Wer dagegen "auf keinen Fall sagt" beweist HUMOR.

Humor kann im weitesten Sinne als ein 'soziales Schmiermittel' betrachtet werden, denn mit seiner Hilfe kann eine Brücke geschaffen werden, die besonders durch häufigen Augenkontakt gefördert und bestätigt wird. Die Hauptsache in einer Gruppe besteht darin mit anderen gut auszukommen und der Humor ist auf jeden Fall ein gutes Mittel dafür.

Humor kann man in ganz verschiedenen Ausführungen erleben als - GALGENHUMOR, als SCHWARZENHUMOR oder auch als TROCKENENHUMOR.

  1. Die EINEN brauchen unbedingt Ironie, Spott oder Zynismus
  2. ANDERE möchten lieber Feingeist und eine gute Portion Gelassenheit um dem Humor in der Welt begegnen zu können.
  3. wieder ANDERE finden, dass Humor eine seelische Grundhaltung innehaben muss, um den Missständen des Lebens lachend verzeihen zu können.
  4. und wieder ANDERE finden ganz simpel , Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Humor braucht kein Publikum, es ist eine Grundhaltung zum Leben. Er kann sich auch nach innen richten, indem man sich selbst und die Umstände nicht so ernst nimmt. Der Sinn für Humor verbindet und besitzt die Fähigkeit, andere Menschen zum Lachen zu bringen, oder sogar selbst problematischen Situationen noch irgendeinen lustigen Aspekt abzugewinnen.

Daher kann der Humor sogar helfen Konflikte zu lösen - ohne deshalb gleich wahnsinnig witzig sein zu müssen. Er bringt uns allenfalls ein wenig zum Schmunzeln. Man könnte sagen, Humor ist die Kunst sich selbst und seine Probleme nicht so wichtig zu nehmen und deshalb verleiht er humorvollen Menschen auch eine enorme Größe und sie stehen scheinbar über den Dingen.

Allgemein könnte man über Humor sagen;

Er erweist sich als starkes Indiz für hohe Intelligenz, kann entkrampfen, Kritik abschwächen, löst Denkblokaden. Doch was ich persönlich für ganz wichtig empfinde - man findet einen gemeinsamen Nenner oder ach eine gemeinsame Welle und Humor verbindet und hebt die Stimmung.

FAZIT ;

Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.

Der MORALIST beklagt sich, dass die Menschen nicht so sind, wie sie sein sollten, und der HUMORIST freut sich, das die Menschen nicht so sind, wie sie von sich behaupten.

H U M O R ist wie H U M U S - beide sind fruchtbar.

Noch viele Grüße an alle GuMo - Freunde, natürlich auch an SPÄTBEANTWORTER wie ich einer bin.

Woher ich das weiß:Recherche
Amorette  06.12.2020, 14:08

Liebes Plawöpfchen ich wünsche Euch noch einen schönen, gesegneten 2. Advent GLG Dieter

iQPlawopf  06.12.2020, 20:53
@Amorette

Lieber Remulus -Amo,

Auch für Dich noch ganz liebe Grüße und versuche bitte, auch wenn Dir nicht immer danach zumute ist, ein fröhliches Herz zu behalten. Liebe Grüße vom Plawöpfchen

Lazarius  06.12.2020, 14:13

Mein liebes Plawöpfchen, ich grüße dich.

Ob Galgen-, Schwarzen- o. Trockenhumor. Du hast immer und im richtigen Moment das richtige Quäntchen an Humor für uns bereit. Das liebe ich so an deinen präzisen Antworten. Und deinem Fazit kann ich voll und ganz zustimmen.

Einen schönen 2. Advent wünsche ich euch. Macht es euch zu Hause gemütlich, wenn es keine Weihnachtsmärkte gibt.

Ganz liebe und herzliche Grüße vom W. aus DD.

Arnstaedter2  06.12.2020, 15:58

Liebes Plawöpfchen, wenn ich den gelungenen Anfang deiner Doktorarbeit über Humor lese, bekomme ich Komplexe wegen meiner Antwort.

Liebe Grüße sind dir gewiss.

IQSofia  06.12.2020, 16:10
@Arnstaedter2

da kann ich mich unbedingt anschließen. Eine Vorlesung über Humor wäre auch absolut nicht mein Ding.

iQPlawopf  06.12.2020, 16:57
@Arnstaedter2

Guten Tag, lieber Udo,

nicht immer hat man die passenden Antworten gleich parat. Doch in solchen Fällen, da macht es mir einfach recht viel Freude, mir auch mal aus ganz unterschiedlichen Quellen, das EINE oder ANDERE herauszupicken, zu entnehmen, und es zu einem GANZEN neuen GEBILDE zusammen zu basteln. Zum Schluss freut es mich selbst , wenn etwas VERNÜNFTIGES daraus geworden sein sollte. Na und manchmal kann es sogar sein, dass auch ich selbst VIEL zu der eigentliche Frage sagen kann, auch das ist möglich .*grins*

Ich finde im Gegensatz dazu, musst Du doch Dein Licht wohl niemals unter den Scheffel stellen, denn meist bekomme ich von Deinen Antworten noch viele wertvolle Hinweise , die ich bei anderen Gelegenheiten nutzbringend anwenden kann.

Ich wünsche Dir noch einen recht schönen restlichen 2. Advent, von Deinem Plawöpfchen

iQPlawopf  06.12.2020, 18:21
@iQPlawopf

Hallo, meine liebe Freundin Sofia,

warum würdest Du denn eigentlich gerade über Humor keine Vorlesung halten wollen ? Weil Du schreibst, das dies nicht gerade Dein Ding wäre. ? Ich finde, das es doch über HUMOR im Grunde genommen, eine recht fröhliche Angelegenheit werden könnte?

Und wenn Du auch manchmal zum Galgenhumor greifen müsstest, weil einem im Moment das Herz sehr schwer ist, und sich genügend Sorgen vor einem auftürmen.

Liebe Sofia ich wünsche Dir, das Du es immer wieder in den Griff bekommst und mit Deinen Sorgen auch fertig wirst. Alles Liebe für Dich von Deinem Plawöpfchen

Maleficent666
Fragesteller

Sehr gute Antwort, vielen Dank

iQPlawopf  07.12.2020, 09:52

Danke, liebe Maleficent, für Dein Sternchen, was Du mir verliehen hast. Noch einen schönen Tag für Dich.

Guten Morgen,

Die Frage ist ob man Humor als reines Instrument sieht um zu lachen bzw. um Lachen zu erzeugen. Oder ob man Lachen als Schlüssel zum Glücklichsein sieht.

Die Ironie ist dass zu dieser Frage ein Zitat verwendet wird das aus einem Buch stammt das genau dieses Thema behandelt.

“So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lachen ins Gesicht.“

Dieses Zitat stammt aus einem Buch von Henry Miller und Joan Miro und trägt den Titel: Das Lächeln am Ende der Leiter.

In diesem Buch wird beschrieben wie ein Clown die wahre Bedeutung von Lachen durch Humor zum erreichen der reinen Glückseligkeit vermitteln möchte und kläglich am nicht Verständnis der Gesellschaft kläglich scheitert.

Ein sehr empfehlenswertes Buch zur Erweiterung des eigenen Horizonts. Wenn man Interesse daran hat.

Goofiee  06.12.2020, 17:19

Korrektur: Das Buch trägt natürlich den Titel: Das Lachen am Fuße der Leiter. Mein Fehler.

Guten Morgen, Guten Morgen an Alle,

einer meiner Wahlsprüche ist: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", das hat mich schon über vieles hinweg getröstet.

Allen einen schönen 2. Advent. LG Amorette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQSofia  06.12.2020, 10:56

guten Morgen lieber Remulus, auch dir wünsche ich einen schönen 2. Advent. LG

KatzenEngel  06.12.2020, 11:03
das hat mich schon über vieles hinweg getröstet.

ja, so ist es - nochmals liebe Grüße :-)

Lazarius  06.12.2020, 12:22

Lieber Dieter, ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen schönen 2. Advent. GLG von Waldi.

Arnstaedter2  06.12.2020, 12:33

Na siehst de, geht doch :-) Es freut mich, dir auch bei der GUGUMO wieder einmal freundliche Grüße zukommen zu lassen. Noch einen entspannten zweiten Teil des 2. Advent

Birgitmarion  06.12.2020, 13:03

Amorette Lieber Dieter, hab einen schönen Nikolaustag und 2. Advent! Bleib gesund! 🎅 und munter! GLG Birgitmarion

Guten Morgen liebe Gugumanten

In meiner Herkunftsfamilie war Humor nicht gern gesehen. Ich heiratete dann in eine Familie, wo Humor und Lachen einen wichtigen Platz einnehmen. Das schönste Kompliment, das ich nach 50 Jahren kürzlich von meinem Angetrauten bekommen habe: "Fidelia, du lachst viel häufiger als in jungen Jahren!" Das ist doch der schlagende Beweis, dass Lachen wirklich ansteckend ist.

Dazu gehört auch eine gute Portion Selbstironie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maleficent666
Fragesteller

Das ist doch mal ein sehr schönes Kompliment! ☺

Hallo, Maleficent666 und Ihr Lieben!

Humor ist für mich sehr wichtig! Griesgrämige Menschen können einen vergraulen! Ich lache sehr gerne, bin an und für sich auch ein Mensch, der gerne ab und zu mal ein Witzchen erzählt (wenn mir eins eingefallen ist), und ich liebe schöne Komödien, über die ich herzhaft lachen kann!

Ein verstorbener Freund war über viele Jahre aktiver Fastnachter. Sie hatten ein altes Haus in der Altstadt. Da gab es noch so ein Plumpsklo im Hof. Dorthin zog er sich mit Stift und Papier zurück. Wie er immer gerne erzählte, hatte er dort die besten Einfälle für seine Büttenreden! 😁

Ein Leben ohne Humor, ohne Lachen, wäre für mich undenkbar!

https://www.youtube.com/watch?v=t_8YISQIoMc

https://www.youtube.com/watch?v=v1SwcR5Vwis

Letzteres las ich mal auf einer Weihnachtsfeier des Schützenvereins vor... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IQSofia  06.12.2020, 13:30

Grüß dich, es fehlen nur noch die Schneeflöckchen. Dir auch einen schönen 2. Advent.

Amorette  06.12.2020, 14:16

Liebe Birgitmarion auch Dir wünsche ich einen schönen, friedvollen 2. Advent und immer schön warm anziehen. GLG Dieter

verreisterNutzer  06.12.2020, 14:24

Meine Tochter hat vor 2 Jahren einen wunderschönen bäuerlichen Vierseithof gekauft und inklusive des Plumpsklos auf dem Hof ganz liebevoll und funktionsfähig restauriert. Erstaunlicherweise ist das besonders bei den sommerlichen Besuchern von Grillabenden die beliebteste Örtlichkeit und immer wieder Anlass zu Späßen.