Inwiefern toleriert GF rhetorische Stilmittel, Ironie und Sarkasmus und wo fängt der Spaß an und wo hört der Spaß auf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollen hier hilfreiche Beiträge geschrieben werden. Beinhalten sie Humor, dann ist das meiner Ansicht nach ebenfalls hilfreich - denn Lachen ist nun mal gesund.

Die Variationsbreite von Humor ist wiederum mannigfaltig. Humor kann ironisch, sardonisch, sarkastisch, ja selbst schwarz sein.

Wie das mit den hiesigen Richtlinien in Einklang zu bringen sein kann, ist mir schon sehr lange schleierhaft. Hier immer nur un-spaßig sein zu müssen, ist genauso unmöglich wie der Versuch einen Kreis quadrieren zu wollen !

TimeosciIlator  25.05.2023, 16:06

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Ich finde es erheiternd und erfrischend komisch, wenn man hier ab und an mal so herrlich lachen kann. Intelligenter Humor hat gar nichts mit einer Trollfrage oder -antwort zu tun. Solange da niemand verbal verletzt wird, ist das großartig! Natürlich wird es Online-Gesprächspartner geben, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen möchten und sich angegriffen fühlen, obwohl sie gar nicht gemeint sind - zumal Humorvolles ja gar nicht darauf abzielt, dem Online-Gesprächspartner Beleidigungen zuzumuten, die dann als "Spaß" verharmlost werden (sollen). Was wird bei GF toleriert? Was ist erlaubt an Ironie und Sarkasmus? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wird auch da - denke ich - oft mit einem Weichzeichner gearbeitet werden, das heißt, nicht immer und überall wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Lachen ist jedenfalls gesund, wir sollten's öfter tun.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke finde ich auch 👍

Inwiefern toleriert GF rhetorische Stilmittel, Ironie und Sarkasmus und wo fängt der Spaß an und wo hört der Spaß auf?

Die Antwort liegt, denke ich, in der Existenz des Meldegrundes "Spaßfrage" bzw. "Spaßbeitrag".

Bild zum Beitrag

Sich hier seine Langeweile damit zu vertreiben das man "Spaßbeiträge" schreibt ist also offensichtlich nicht gewünscht.

Ich habe hier schon auf offensichtlich unsinnige Fragen die niemand wissen kann ("Wird xyz in der Zukunft passieren?" oder "Wann fängt dieses Jahr der Sommer von den Temperaturen her an?") oder ähnliches mit einer reinen Ironie-Antwort reagiert. Nach dem Motto "Meine Glaskugel ist kaputt, schaue in Deine eigene". Das ist dann auch prompt gelöscht worden.

Wenn man aber den gleichen Satz mit einem Zwinker-Smiley dahinter verwendet, und danach eine Floskel in Form von "Nein, Spass, aber jetzt mal im Ernst: " oder ähnliches schreibt und dann noch eine ernsthafte Antwort folgt, dann bleiben die Antworten durchaus erhalten. Also darf man scheinbar eine gewisse Menge Spass einbauen, wenn man nur zusätzlich auch ernsthaft und sachlich auf die Fragen eingeht.

Sarkasmus oder Ironie wird meiner Erfahrung nach auf dieser Plattform in durchaus messbaren Mengen nicht als Solches erkannt. Das führt im Zweifel zu quälenden Diskussionen in Kommentaren unter den Antworten.
Daher würde ich persönlich von der Benutzung abraten, das bringt niemanden weiter und kann im Zweifel auch als "Provokation" des Gegenübers oder "Spaßbeitrag" gewertet werden (weil Du Dich mit diesem Stilmittel auch ein Stück weit über den Anderen lustig machst).

In einer hart gesonnen Welt finde ich ein wenig Humor in Antworten und Fragestellungen durchaus angebracht, so lange der Fragesteller bzw. Antwortgeber auf einem sachlichen Niveau bleibt ohne diese Person verbal zu verletzen. Was ist eure Meinung?

Dem würde ich mich, wie gesagt unter Beachtung gewisser Grenzen, so anschliessen.

 - (Thema, Humor, Rhetorik)
StormstarZeus
Fragesteller

Ahh ja ich finde meine Antwort war in einer gewissen Grauzone.

Waldmensch70  24.05.2023, 16:14
@StormstarZeus
Ahh ja ich finde meine Antwort war in einer gewissen Grauzone.

Keine Ahnung, ich weiss nicht von welcher Antwort Du jetzt gerade redest. 🤷‍♂️

Die GF-Richtlinien sind nicht gerade humorfreundlich, sonst gäbe es den Punkt Spaßbeitrag als Löschgrund nicht. Dabei gibt es oft Fragen, auf die man humorlos ohne Ironie und Sarkasmus nicht angemessen reagieren kann. Dass es hier trotzdem noch nicht ganz humorlos zu geht, liegt wohl daran, dass es nicht immer gemeldet wird.

Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass die Werbeeinnahmen von GF von der Anzahl der Fragen abhängen und nicht von der Qualität der Fragen und Antworten. Deshalb auch die "Stelle X Fragen" Aufträge bei den Missionen, die zu Fragen führen, die eigentlich sinnlos sind und ohne wirkliches Interesse an Antworten. Das führt leider dazu, das "Gute Frage" sich immer mehr von diesem Anspruch entfernt und sich stattdessen zu "Viele dumme Fragen" entwickelt.

StormstarZeus
Fragesteller

Interessante Ansichten.

StormstarZeus
Fragesteller
@StormstarZeus

Ich Versuche immer Fragen zu stellen die mich wirklich interessieren. Und worauf ich auch ernsthafte Antworten erwarte.

DocPsychopath  24.05.2023, 22:59

"Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass die Werbeeinnahmen von GF von der Anzahl der Fragen abhängen"

Uiuiui, was für eine gewagte Vorstellung. Als ob Kapitalismus so funktionieren würde ;-)

Machtnix53  25.05.2023, 16:29
@DocPsychopath

Dann erklär du mal, wie Kapitalismus funktioniert. Aber dass im Kapitalismus Quantität mehr zählt als Qualität und Schein mehr als Sein, wirst auch du nicht leugnen. Oder?

DocPsychopath  26.05.2023, 01:31
@Machtnix53

Ich bin doch kein rechter Verschwörungstheoretiker! Natürlich glaube ich, dass philanthropische Milliardäre nur das Beste für uns wollen und uns erlösen werden.

Das ist vollkommen willkürlich und hängt davon ab, welcher Mod gerade online ist.

LG