Britischer Humor?

Hier der Cartoon

Es geht mir auch mehr um die Humorarten , die verwendet werden: witticism, blue humour, slapstick, gag, punch line, satire, irony , parody, exaggeration, pun, understatement, aside etc?

5 Antworten

Ich würde es als Selbstironie bezeichnen. Der Urheber macht sich lustig über die ,,Qualität" des britischen Essens. (Oder genauer gesagt über den schlechten Ruf der britischen Küche)

BenJ4843
Fragesteller

Danke für den Ansatz, vielleicht kann mir jemand ja noch etwas genauer bei der Analyse und den verwendeten Humorarten helfen!

Ich würde hier von Zynismus sprechen. Wesentliche Bestandteile der britischen Kultur (also hier das Essen) werden mit einem spöttischen Tonfall lächerlich gemacht. Dieser Effekt wird durch den direkten Vergleich mit anderen Nationalitäten verstärkt.

Typisch britischer Humor... ich kann drüber schmunzeln... bin Britin... wir mögen es halt uns ein bisschen selbst auf die Schippe zu nehmen

BenJ4843
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

earnest  08.06.2020, 13:43

Für Zynismus ist das nicht böhhhse genug.

verreisterNutzer  08.06.2020, 13:46
@earnest

Zynismus muss spöttisch und gewisse Werte einer Gesellschaft verletzend sein, wenn man Zynismus einfach nur mit Böse definiert, würde man dieser Art von Humor unrecht tun, denn sie ist nicht nur böse, sondern viel tiefgehender

earnest  08.06.2020, 13:56
@verreisterNutzer

Wer ist "man"?

Welcher oder wessen "Anstand" wird verletzt? Deiner? Meiner nicht. Ich halte das für völlig harmlos.

(Upps: Selbstverspotttung.)

verreisterNutzer  08.06.2020, 14:34
@earnest

Man sagt schlichtweg nicht so etwas negatives über das Essen was vor einem steht. Wenn du so viel Anstand nicht hast, okay, aber dann gesteh es mir auch zu es als Zynismus zu bezeichnen.

earnest  08.06.2020, 14:40
@verreisterNutzer

Über Anstand kann man diskutieren, über die allgemein übliche Definition von "zynisch" eher nicht.

Aber ich möchte hier nicht weiter um des Kaisers Bart streiten und bin jetzt raus.

Deinen "persönlichen" Anwurf kannst du dir aber gern an den Hut stecken.

Die Karikaturen sind doch mehr als eindeutig: Alle lächeln sich an, prosten sich zu, wünschen sich guten Appetit; nur die Briten blicken traurig nach unten - nach dem Motto: "Komm, lass' uns das Essen hinter uns bringen !"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenJ4843
Fragesteller

Schon klar :) Es geht mir auch mehr um die Humorarten , die verwendet werden: witticism, blue humour, slapstick, gag, punch line, satire, irony , parody, exaggeration, pun, understatement, aside etc?

Jerrycrafting  07.06.2020, 17:42

Auch schön, dass der "Experte" für Schule nicht weiß was der Unterschied zwischen Beschreibung und Erklärung einer Karikatur ist.

Hallo BenJ4843

Es zeigt wie schlecht das essen von den Briten sind.

Never mind bedeutet so wie ''vergiss es''

Also sagen sie vergiss es bevor sie essen weil das so schlecht ist

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen

Ich glaube weil die britische Küche einen schlechten Ruf hat