Überdurchschnittliche Intelligenz: Fluch oder Segen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fluch 54%
Segen 46%

8 Antworten

Segen

Immer positiv betrachten. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, was man damit anstellt, auch beruflich gesehen. Und charakterlich sowieso - wenn man sich zu viel darauf einbildet, kann das auch schaden. Genauso wie Reichtum.

Jesus z. B. hat als Sohn Gottes auf der Erde auch "nur" Zimmermann gelernt, statt auf irgendwelche Hochschulen zu gehen und andere Völker und Götter zu studieren oder dergleichen.

Es gibt Menschen, die einen IQ von 140 haben und dennoch "nur" eine normale Tätigkeit ausüben wie z. B. Lagerfachkraft. Derjenige hätte auch studieren können, hat er aber nicht.

Fluch

Ich bin nicht überdurchschnittlich intelligent, sondern einfach intelligent. Und ich wünschte echt manchmal, ich kann auch so blöd sein wie die meisten anderen auf dieser Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren eine Leidenschaft.
Segen

Hohe Intelligenz ist neben ihren Vorteilen sicherlich ebenso mit Nachteilen verbunden.

Die Kombination mit Autismus etc. finde ich allerdings schwierig, weil sich die Probleme ja darauf beziehen und nicht den hohen IQ als solches. Das ist davon ein Stück unabhängig und zu trennen.

Hochbegabung würde ich außerdem von "bloß" überdurchschnittlicher Intelligenz unterscheiden, also einem IQ unter 130 aber über 115. Dann ist man bereits deutlich intelligenter, hat aber im sozialen Umfeld oft sehr viele Personen mit vergleichbarem intellektuellen Niveau, außerdem sowohl Leute mit höherem IQ als auch mit niedrigerem.

Bei Hochbegabung gibt es viel weniger ähnlich intelligente Personen. Man unterscheidet sich mehr oder weniger von den anderen.

Ich würde aber in hoher Intelligenz immer den Vorteil sehen wollen, geistig mehr durchzublicken, schneller und tiefer zu denken als die meisten anderen. Das ermöglicht einem ein hohes Maß an geistiger Freiheit und Selbstbestimmung im Leben.

Fluch

Dumm aber Glücklich

Segen

Bin selbst hochbegabt und sehe es als Segen an. Ich hab drei Klassen übersprungen und bin in fast jedem Fach die beste. Außerdem spreche ich Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch und etwas Spanisch.

Aber ein negativer Aspekt: Ich hatte Schizophrenie die durch zu viele Daten in zu wenig Zeit entstanden ist.