Sozio-emotionale Schwierigkeiten von (Asperger-)Autisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Womit haben im sozio-emotionalen Bereich insbesondere Asperger bzw. "hochfunktionale" Autisten Schwierigkeiten

Ich kann nur schwer Freundschaften schließen, da ich mich sehr zurückziehe und auf andere anscheinend "komisch" wirke. Ich bin zudem unglaublich schüchtern und traue mich nie, andere anzusprechen. Ich halte mich von Menschen eher fern, da ich nicht verstehe was sie wann warum tun und wie sie auf eine beliebige Situation reagieren würden.

Mit Mobbing und Ausgrenzung haben viele zu kämpfen, bei mir ist es psychischer Form. Immer wenn ich etwas sagen möchte oder bereits rede, werde ich von einem Mitschüler unterbrochen und die anderen hören direkt ihm zu.

Ich habe mir darum angewöhnt, nicht mehr mit meiner Klasse zu reden.

und wie drücken sich diese aus?

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich alle Jungs, die ich nicht kenne meide (und die wo ich kenne mag ich auch nicht, außer meinen Freunden natürlich). Mädchen sind feinfühliger, toleranter (da geistig meist 1 - 2 Jahre ihren männlichen Artgenossen voraus) und ich habe eher "Mädchenhobbys".

Meine Hobbys sind lesen, reiten, Handball, telefonieren und Schach spielen. Ich mag Fußball gar nicht, das bedeutet auch in den Schulpausen stehe ich irgendwo abseits, während alle anderen spielen.

Ich kann meine Gefühle fast nie in Echt zeigen, entweder grinse ich oder schaue emotionslos aus, was aber nicht stimmt. Meist bin ich etwas verängstigt, dass ich etwas falsches mache oder dass wieder ein dummer Spruch kommt.

Auf meiner Schule ist "Autismus" eine Beleidigung, obwohl jemand da war und diese Entwicklungsstörung erklärt hat. Ich höre oft so Sachen wie "Ey der hat ja mal voll den Autismus haha", und damit bin nicht ich gemeint, das wird zu jedem gesagt der sich anders verhält als sie :/

Da ich meine Gefühle nicht gut zeigen kann, werde ich (auch auf gutefrage) manchmal als Psychopath betitelt, was mich sehr verletzt. Ich weine sehr oft, weil ich eben sehr empfindlich bin. Aber das wissen und glauben einige entweder gar nicht oder es ist ihnen egal :/

z.B. nicht sowas wie:,,Autisten haben keine Empathie."

Das stimmt wie bereits gesagt nicht, wir (zumindest alle die ich persönlich kenne und ich selbst) können sie nur schwer ausdrücken oder wissen nicht, welche die richtige wäre.

Ist das nicht ein Vorurteil? Was ist damit außerdem genau gemeint?

Es ist, weil man oft sieht, dass ich bei schlimmen Nachrichten nicht äußerlich reagiere. Zum Beispiel als meine letzte Oma ebenfalls an einer Krankheit gestorben ist (Krebs hat sie in 6 Wochen dahingerafft :( und andere Verwandte die ich liebe sind auch fast alle tot) habe ich keine Regung gezeigt und nur "Ok" gesagt.

Ich war aber fast 2 Wochen lang völlig am Boden zerstört, nur sah man es nicht. Zumindest nicht am Gesicht.

Wie drückt sich das aus?

Andere sagen es, wenn wir nicht ihrer Meinung nach angemessen emotional reagieren. Bei mir ist es so, dass ich mich zurückziehe und sozialen Kontakt gänzlich vermeide bis es mir wieder besser geht.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.

LG Marshadows

Marshadows  09.02.2021, 13:55

Ach ja, Sarkasmus, Ironie, den Wechsel zwischen Spaß und Ernst und Sprichwörter erkenne ich nie :/

Furfur
Fragesteller
@Marshadows

Das verstehe ich auch häufig nicht. Ich habe aber ein wenig gelernt, daher weiß ich manche Sprichwörter. Mit Sarkasmus und Ironie habe ich auch Schwierigkeiten, aber ab und zu erkenne ich es.

Ich selbst verwende aber sehr gerne Ironie/Sarkusmus und solche Späße und das nehmen dann andere ernst ^ ^*

BeTheOne18  15.09.2021, 20:29
@Marshadows

Gibt es bei dir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe? Es ist echt leichter, wenn man Menschen in der Umgebung hat, die einen verstehen.

Und was deine Klassenkameraden da abziehen ist echt unter aller Sau. Ich würde mal mit deinem Vertrauenslehrer sprechen. Die haben die Pflicht pädagogisch da was zu machen. Zumindest sollte das im Idealfall so sein. Kinder sind oft einfach nur grausam. Aber du bist gut so wie du bist! Bin selbst Autistin und weiß wie hart das oft ist und man am liebsten nur schreien möchte. Aber es gibt auch Menschen, die es wert sind und die Verständnis haben und mit denen man eine gute Zeit haben kann.

Furfur
Fragesteller

Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort!

Das tut mir leid für dich mit dem Mobbing.
Ich weiß wie schrecklich das sein kann. Ich hatte auch Mobbingerfahrung - ich wurde wegen meiner extremen Schüchternheit etc. gemobbt. Du bist vermutlich noch auf der Schule? Hast du eig. mal mit jemanden drüber geredet? Ich kann leider keine Ratschläge geben, da mir da auch nie wirklich geholfen wurde... Glücklicherweise habe ich schon meinen Abschluss und bin nicht mehr auf der Schule...

Auf meiner Schule und woanders wurde Autismus auch als Beleidigung verwendet... Das ist schade, dass deine Klassenkameraden trotz der Aufklärung nicht verstehen wollen, aber so sind fiese Kinder und Teenager mal.

Uff, diese Leute wissen bestimmt nicht mal was "Psychopathie" eig. ist...
Ich kann aber nachvollziehen, wieso dich das verletzt. Das ist echt nicht schön. Mich hat mal eine Internetfreundin als "unempathisch" bezeichnet...DAS hat mich verletzt und ich denke noch immer dran.

Bei mir waren früher alle aufeinmal immer so überrascht, wenn ich mal gelacht oder gelächelt habe... Anscheinend habe ich kaum Mimik gezeigt. Heute grinse ich oft, auch wenn es wohl eher ungebracht ist - da wurde ich schon drauf angesprochen. Das hat bei mir nichts immer zu bedeuten.. Ich grinse meistens aus Unsicherheit oder vor Scham oder ich weiß nicht warum.

Hast du bei dem Vorfall mit deiner Oma nicht geweint?
Du meinstest, du wärst sehr sensibel und würdest demnach oft weinen.
Was hätten sie denn erwartet, wie du reagierst? Vermutlich warst du in einer Schockstarre und jeder regaiert auf schlimme Ereignisse ganz anders, denn jeder verarbeitet es anders!

Marshadows  10.02.2021, 07:50
@Furfur
Heute grinse ich oft, auch wenn es wohl eher ungebracht ist - da wurde ich schon drauf angesprochen. Das hat bei mir nichts immer zu bedeuten.. Ich grinse meistens aus Unsicherheit oder vor Scham oder ich weiß nicht warum.

Ist bei mir genauso! Ich kann es net verhindern, auch wenn es total unangebracht ist :/

mezzoforte55  07.07.2021, 21:44

Woooowwwwwww danke!!! Auf den Punkt gebracht

Autisten können ihre Gefühle schlecht zeigen und ausdrücken, deswegen auch die Gefühle von anderen schlecht deuten oder erkennen. Wenn sie nicht erkennen, wie jemand sich fühlt können sie logischerweise auch nicht darauf eingehen. Deswegen wird ihnen untestellt, dass sie keine Empathie haben. Wenn man aber klar sagt wie man sich fühlt und sie es verstehen, können Autisten auch durchaus empathisch sein. Viele Menschen haben aber nicht die Geduld dafür oder eben Vorurteile, dass das sowieso nichts bringen würde, geduldig zu sein, weil sie es nie lernen. Stimmt aber auch nicht, weil man das trainieren kann als Autist, Gefühle zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin Tristan und bin Asperger Autist

Ich bin zwar kein emotionaler Mensch habe aber auf jeden Fall Gefühle. Viele nehmen mich als sehr unsympathisch und kalt war, daher ich relativ selten lache, mich sehr geschwollen ausdrücke, und gerne über sehr ernste Themen lange rede. Ich denke einfach das Asperger wie ich unglücklich mit der Welt sind so wie sie ist und gerne ihr eigene Traumwelt hätten. Durch diese Traurigkeit empfinden sie ziemlich wenig für die wirkliche Welt und fühlen sich eingeschränkt. Sie vertiefen sich in ihre Hobbys, oder in das was sie am besten können, und werden damit oft ziemlich erfolgreich. Zumindest ist es bei mir so. Das letzte mal wirklich glücklich war ich in der Volksschule. Es gäbe zwei Ziele in meinem Leben: Arbeiten bis ich meinen eigenen perfekten Staat formen kann, oder jemanden finden den ich lieben kann und der mich liebt mit dem ich über all diese Probleme nicht nach denken muss. Ich hoffe ich habe nichts dummes geschrieben, aber das ist mein Empfinden.

Tristan608  09.02.2021, 13:40

Aber jeder Asperger ist anders. Vielleicht kann mir wer helfen?

Furfur
Fragesteller

Alles gut! Vielen Dank für deine Antwort!
Es ist dein Empfinden also kannst du in dem Sinne nichts "dummes" schreiben - insbesondere da jeder anders ist.

Was verstehst du denn unter einen emotionalen Menschen?

Hast du Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Situationen zB. ,,zwischen den Zeilen lesen" (Ich habe so lange gebraucht, bis ich verstanden habe, was darunter gemeint ist...) o.ä

Tristan608  09.02.2021, 13:48
@Furfur

Wenn du es jetzt verstehst kannst du es mir ja einmal erklären was mit "zwischen den Zeilen lesen" gemeint ist.

Tristan608  09.02.2021, 13:49
@Furfur

Einen emotionalen Menschen empfinde ich als jemanden der seine Gefühle zum Vorschein bringt und selber wahr nimmt.

Furfur
Fragesteller
@Tristan608

Also, ich hoffe ich sage jz nichts falsches - das ist auch meine eigene Definition, da ich die Definitionen im Internet immer unbrauchbar fand und es mir also jmd erklären musste:,,Zwischen den Zeilen lesen" bedeutet, dass man insbesondere in sozialen Situationen, subtile und unscheinbare Anzeichen erkennt und versteht.

Beispiel: Jemand hat mich gefragt, ob ich etwas ungefähr nennen könnte - also habe ich ihm nur ungefähr gesagt, worüber es geht. Hätte ich verstanden, dass es eine Einladung war mich zu öffnen und dem Thema hinzugeben, hätte ich viel mehr erzählt - das habe ich jedoch nicht, also konnte ich nicht zwischen den "Zeilen" lesen. Ich habe die eigentliche Nachricht (mich zu öffnen) nicht erkannt.

Wie ich es verstanden habe, ist es das erkennen und verstehen von "Social Cues" (Sozialen Hinweisen).

Ich hoffe ich habe es nicht umständlich erklärt.

Tristan608  09.02.2021, 13:57
@Furfur

Also so wie du das erklärt hast kenne ich sowas nicht im entferntesten von mir.

Furfur
Fragesteller
@Tristan608

Wie meinst du das? Dass dir sowas passiert? Also, etwas nicht verstehen?

Furfur
Fragesteller
@Tristan608

Was meinst du mit ungefähr? Das war eine Beispielsituation von mir ^ ^*
Vll. war's nicht das beste Beispiel. Ich finde das schwer zu erklären, da ich keine Expertin darin bin und mit dem Begriff selbst nie was anfangen konnte.

Tristan608  09.02.2021, 14:04
@Furfur

Ich weiß nicht wie ich meine Gefühle beschreiben soll und Gefühle verstehen soll. Also habe ich dir einfach Recht gegeben.