Wie hängt die Empathie mit der emotionalen Intelligenz (EQ) zusammen?

4 Antworten

Zusammenhang möglich, jedoch nicht zwingend.

Hier ein brauchbares Zitat von einer Webseite zu diesem Thema

"Empathie muss aber nicht zwangsläufig auf emotionale Intelligenz folgen, betont Myriam Bechtoldt. Persönliche Beziehung entscheide darüber, ob wir empathisch reagieren: "Üblicherweise sind wir mit unserem eigenen Hund deutlich mitfühlender als mit einem Obdachlosen auf der Straße."

Die Motivation, die hinter Empathie steckt, gibt es bei der emotionalen Intelligenz, die eine Fähigkeit ist, nicht. Myriam Bechtoldt beschreibt diese Fähigkeit auch als Werkzeug: "Emotionale Intelligenz ist das Messer, mit dem man Brot schneiden kann, oder den anderen abstechen."

Quelle:https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologie-wie-unterscheidet-sich-empathie-von-emotionaler-intelligenz

Empathie ist nicht die einzige Form in der man mit seinen Mitmenschen mitfühlen kann. Im Englischen spricht man oft ganz bewusst von "empathy, sympathy and compassion".

empathy - Einfühlungsvermögen

sympathy - Mitgefühl

compassion - Mitleid

Nicht jeder Mensch hat hohe Empathie, das kann zum Beispiel auch durch bestimmte neurologische Störungen oder mentale Krankheiten verursacht werden. Aber das allein ist erst einmal überhaupt nichts Schlimmes, denn das bedeutet nicht automatisch, dass derjenige nicht trotzdem Mitgefühl und Mitleid empfinden kann.

Hätte man aber in all diesen Bereichen Schwierigkeiten, dann würde sich das wohl durchaus auf die emotionale Intelligenz auswirken.

Nicht sonderlich. Viele Menschen mit ei em hohen Iq haben soziale Probleme, genauso ist es auch bei normal intelligenten. Und ebenfalls haben sehr viele Leute mit einem hohen IQ gute soziale interaktions -Fähigkeiten.

IA3007  10.09.2021, 22:48

IQ ist nicht dasselbe wie EQ.