Haben Asperger-Autisten nun Empathie?

7 Antworten

Auch wenn es von außen so aussieht: in Verbindung mit Autismus haben die entsprechendne Verhaltensweisen nichts mit Egoismus zu tun. Autisten können nichts dafür.

Empathie ist vorhanden, je nach Entwicklungsstand sogar in recht großem Maße. Nicht jeder, der keine Gefühle zeigt, empfindet auch keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist niemals ein Autist! Ein Autist hält sowas für moralisch falsch und kann nicht andere ausnutzen. Sie können sich noch nicht einmal ein schleimen, wie sollen Sie da manipulieren? Abgesehen braucht so eine Aktion eine gutausgeprägte Theory of Mind, das haben die wenigsten. Die einzigen die so eine Aktion abziehen könnten wären narzisstisch, psychopathisch oder soziopathisch. So eine Aktion braucht sehr viel Einfühlungsvermögen und wenig Mitgefühl.

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Die Frage ist zwar schon vier Jahre her, ich würde aber trotzdem gerne antworten:

Es wird oft behauptet, Asperger-Autisten würden keine oder nur wenig Empathie empfinden. Das ist eine falsche oder stark vereinfachte Aussage.

Asperger-Autisten sind sogar sehr empathisch. Jedoch zeigen Asperger-Autisten Empathie - und alle anderen Gefühle auch - anders, als es Nicht-Asperger-Autisten gewohnt sind. An genau dieser Stelle kommt es zum regelmäßigen Missverständnis: Asperger-Autisten sind meiner Meinung nach mindestens genauso empathisch wie andere Menschen. Da sie diese Empathie aber anders zeigen, wird ihnen oft vorgeworfen, sie wären nicht zu Empathie fähig. Dabei neigen Asperger-Autisten sogar dazu, sehr stark mitzutrauern.

Mit anderen Gefühlen ist es übrigens genauso: Nur weil Asperger-Autisten diese anders zeigen, heißt esnoch lange nicht, dass sie diese nicht oder weniger stark empfinden würden.

Ich persönlich habe sehr wenig Empathie. Wie es um andere steht, weiß ich nicht. Und Egoismus ist nicht nur für Asperger Autisten typisch, es ist für den Menschen an sich typisch.

Gruß Than

Die meisten Autisten können die Gefühle anderer nicht "ausnutzen"... genauso wie es ihnen schwer fällt zu lügen.
Da es eben schwierig ist, Gefühle anderer zu erkennen und angemessen zu handeln.

Wenn man, um etwas zu bekommen andere "anstachelt", weil man weiß, dass es funktioniert ist es noch nicht Gefühle ausnutzen.
Viele Autisten können aber nicht einschätzen welche Reaktion eine Aktion ihrerseit auslösen könnte.

Man kann leider nicht pauschalisiert sagen, ob Autisten Empathie haben, viele sind dazu fähig einen gewissen Teil zu erlernen, viele andere können es nicht.