ich glaube, ich habe Asperger?

9 Antworten

Bei mir ist Asperger diagnostiziert worden - von einem Facharzt für psychosomatische Medizin.

Bitte keine Selbstdiagnose - da muss ein Fachmann ´ran. Deine Wahrnehmung für dieses "Krankheitsbild" ist sicher eine andere als die des Arztes.

Da steht jetzt natürlich noch zu wenig um irgendwetwas zu sagen. Die meisten Antworten kommen von Leuten, die asperger als starke Behinderung erleben, was aber überhaupt nicht der Fall sein muss.

Ich würde dich bitten etwas genauer zu schreiben was du mit reizempfindlichkeit meinst. Asperger kann man aber auch leicht mit introversion (bei dir unwahrscheinlich) und ads verwechseln.

Noch eine Frage : Empfinden oder empfanden (oft vor allem im Grundschulalter) andere dein sozialverhalten auffällig oder störend ?

Gangsta987
Fragesteller

Reizempfindlichkeit nur auf einem Level, dass die empfundenen Reize "interessant" und nicht belastend sind. Klar kann das auch mal nervig sein, wenn der Blick von Reiz zu Reiz immer hin und her gescheucht wird, aber ich wäre gestern in der überfüllten Bar fast eingepennt, vor daher...

Marc8chick  15.01.2017, 14:51
@Gangsta987

Denkst du denn eine asperger Diagnose/ die Möglichkeit dass Du mit jemandem über "asperger - Probleme " Reden kannst und er dir helfen kann würde dir tatsächlich helfen ?

Weil wenn wie es nicht dann ist das bei dir denke  ich kaum nötig, wenn ja könntest du doch noch ein wenig informieren und wenn du denkst du hast es kannst du es testen lassen. Such dir nen guten Psychologen der auf AS spezialisiert ist, dann wird die Diagnose auch stimmen.

Kaum einer der von dir genannten Punkte ist ein wirkliches Anzeichen für eine Autismus-Spekturmsstörung.

Warum rumspekulieren?
Lass dich testen und du bekommst eine fundierte Antwort.

Warnung: ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Thematik aus. Anhand Deines Postings würde ich sagen, Du hast keinen Asperger-Autismus.

-häufige Missverständnisse, z.b. ein Bekannter sagt zu mir "du kommst
nicht mit" (bezogen auf z.b. geplanten Urlaub der Person. Auch wenn er
das ganz sachlich und neutral meinte, denke ich, dass er damit meint
"Ich mag dich nicht so, wie du denkst, und die anderen viel mehr, darum
kommen sie auch mit und du nicht". Interpretiere häufig dinge in
gesagten hinein, dachte immer, das wäre bei Autisten eher umgekehrt.
Kann mir ein experte mich darüber vielleicht mal aufklären?

Wie gesagt, kein Experte, aber: Einem Asperger passiert wohl eher das Gegenteil. Er versteht die Sachen wörtlich.

-intensive Interessen

Kann man auch sonst haben.

-drücke nicht so stark Gefühle aus, kann diese aber durchaus bei anderen erkennen

Introvertiert?

-kann auch mal alleine sein, besonders wenn mich bestimmte menschen
langweilen (weil sie zb. ein langweiliges Gespräch), kann ich auch gut
mal alleine sein und will sie loswerden, weil ich kein bock auf sie habe

Du schreibst, Dich langweilen bestimmte Menschen. Das klingt von mir aus gesehen zu spezifisch um unnormal zu sein.

-kaum Mitleid bei weinenden z.b.

Soweit ich weiss kein Anzeichen für Asperger.

Die Dinge die bei Dir nicht zutreffen, könnten schon eher auf Asperger hindeuten!

Ohne Dich zu kennen unterstelle ich Dir mal, dass Du zwischen 10 und 20 bist und versuchst Dich selbst "zu finden".

Du willst Dich mit irgendetwas identifizieren...

Mein Tipp: versuch es mal mit Borderline. Das ist viel weniger "fehleranfällig". Aber bitte nur für Dich im Stillen. Es ist nämlich mies für welche die es wirklich haben und deren Ruf.

Impulsiv? Borderline.

Kontrolliert? Borderline.

Angst vor dem Alleinesein? Borderline.

Sozial zurückgezogen? Borderline.

Hoher Gerechtigkeitssinn? Borderline.

Gar kein Gerechtigkeitssinn? Borderline.

Fettsucht? Borderline.

Magersucht? Borderline.

Besser noch, Du wirst Emo/Punk/Goth/Visu/Öko - irgenetwas, was Dir zusagt.

Und Du stehst dazu, dass Du weder eine Neuroatypie, noch eine psychische Erkrankung hast sondern einfach gesund und normal bist.

Damit tust Du sehr vielen Menschen einen Gefallen. Du darfst auch bei Tumblr sein, nur missbrauche keine Schicksale um Deiner Selbstfindung/Selbstdarstellung Willen.

Ostsee1982  24.12.2016, 13:45

Warnung: ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Thematik aus.

Das wird auch anhand der Antwort deutlich erkennbar.

iTiSmaGiC  24.12.2016, 18:17
@Ostsee1982

Könntest Du mir konkret sagen, was ich Falsches über Asperger geschrieben habe?