IQ-/EQ-Test: Was sind die Unterschiede?

In den Aufgaben im Test. Dass EQ den emotionalen Quotienten berechnet und IQ den intelligenten, sollte klar sein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du willst es nicht selbst ausprobieren, bevor du nicht weißt, was für Fragen in dem EQ-Test stehen?

IQ = logisch-rationale Intelligenz (Rechnen, Strukturen erkennen, räumliches Vorstellungsvermögen usw.)

EQ = emotionale Intelligenz = soziale Kompetenz = die Intelligenz in der sozialen Interaktion. Themen: Empathie (Gefühle, Absichten und Bedürfnisse der anderen erkennen können), Frustrationstoleranz (die Fähigkeit, verlieren zu können, Aggressionen, Feindlichkeiten sowie gegensätzliche Meinungen aushalten zu können), Altruismus, Resilienz (Widerstandskraft) uvm.

Hier zwei Beispiele:

https://www.idrlabs.com/de/globaler-eq-test/test.php (deutsch)

https://www.idrlabs.com/emotional-intelligence-eq/test.php (nur englisch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
Bestimmtnichtso
Fragesteller

Nein, ich will es nicht selbst ausprobieren. Ich interessiere mich lediglich für das Thema der Intelligenz und Hochbegabung.

PsychoRolf  16.04.2023, 22:01
@Bestimmtnichtso

Leider wird ja auch die Hochbegabung meistens nur nach dem IQ und dem Umfang von angeeignetem (Spezial)Wissen bemessen, nicht aber nach den emotionalen/sozialen Fähigkeiten.

Es gibt schließlich auch sozial-emotional Hochbegabte/Genies; z.B. Krisenmanager, Diplomaten, Geistliche/spirituell Erwachte [z.B. Dalai Lama], Geisteswissenschaftler [Soziologen/Psychologen/Philosophen].

EQ sagt nichts über den IQ aus und umgekehrt.

Das eine betrifft halt das in der Ergänzung von dir beschriebene

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Beim EQ Test werden doch andere Sachen abgefragt als im Test des IQs, nicht wahr? Was sind da die Unterschiede in den Fragestellungen?

IQ = Intelligenz Quotient

EQ = Emotionaler Intelligenz Quotient