IQ-/EQ-Test: Was sind die Unterschiede?


16.04.2023, 17:43

In den Aufgaben im Test. Dass EQ den emotionalen Quotienten berechnet und IQ den intelligenten, sollte klar sein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du willst es nicht selbst ausprobieren, bevor du nicht weißt, was für Fragen in dem EQ-Test stehen?

IQ = logisch-rationale Intelligenz (Rechnen, Strukturen erkennen, räumliches Vorstellungsvermögen usw.)

EQ = emotionale Intelligenz = soziale Kompetenz = die Intelligenz in der sozialen Interaktion. Themen: Empathie (Gefühle, Absichten und Bedürfnisse der anderen erkennen können), Frustrationstoleranz (die Fähigkeit, verlieren zu können, Aggressionen, Feindlichkeiten sowie gegensätzliche Meinungen aushalten zu können), Altruismus, Resilienz (Widerstandskraft) uvm.

Hier zwei Beispiele:

https://www.idrlabs.com/de/globaler-eq-test/test.php (deutsch)

https://www.idrlabs.com/emotional-intelligence-eq/test.php (nur englisch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
Bestimmtnichtso 
Fragesteller
 16.04.2023, 21:39

Nein, ich will es nicht selbst ausprobieren. Ich interessiere mich lediglich für das Thema der Intelligenz und Hochbegabung.

0
PsychoRolf  16.04.2023, 22:01
@Bestimmtnichtso

Leider wird ja auch die Hochbegabung meistens nur nach dem IQ und dem Umfang von angeeignetem (Spezial)Wissen bemessen, nicht aber nach den emotionalen/sozialen Fähigkeiten.

Es gibt schließlich auch sozial-emotional Hochbegabte/Genies; z.B. Krisenmanager, Diplomaten, Geistliche/spirituell Erwachte [z.B. Dalai Lama], Geisteswissenschaftler [Soziologen/Psychologen/Philosophen].

1

EQ sagt nichts über den IQ aus und umgekehrt.

Das eine betrifft halt das in der Ergänzung von dir beschriebene

Bestimmtnichtso 
Fragesteller
 16.04.2023, 19:52

Beim EQ Test werden doch andere Sachen abgefragt als im Test des IQs, nicht wahr? Was sind da die Unterschiede in den Fragestellungen?

0

IQ = Intelligenz Quotient

EQ = Emotionaler Intelligenz Quotient