Wie aussagekräftig, denkt ihr persönlich, ist ein IQ-Test?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ich denke schon 56%
Nein, ich denke nicht 33%
Ich kenne mich nicht aus und möchte daher nicht urteilen 11%

7 Antworten

Ja, ich denke schon

Wissen, schnelle Auffassungsgabe und Schnelligkeit im Erkennen sind alles Dimensionen von Intelligenz. Genauso wie sprachliches Verständnis, räumliches Denken, Zahlenverständnis, Transferleistungen etc.

Normalbereich liegt bei ca. 80-120. Alles in dem Bereich gilt als "normale Intelligenz" Der Durchschnitt sagt wenig aus, wegen Ausreißer nach oben und nach unten. Mit 88 liegst du also im Normalbereich.

Vielleicht warst du einfach überrumpelt vom Test und hast zu viel über den Sinn nachgedacht und könntest in einem weiteren Test besser abschneiden.

Ja, ich denke schon

Gute Intelligenztests sind nur FAchpersonen zugänglich und sehr gut entwickelt. IQ Tests in Zeitungen oder im FErnsehen sind eine nette Spielerei, aber sonst sagen sie nichts aus,

Gute IQ Tests bestehen immer aus mehreren Untertest, die verschiedene Leistungsbereiche abdecken sollen. Und ein professioneller IQ Test sollte immer von Psychologen durchgeführt werden. Denn es gibt so viele Störfaktoren, die den sog, IQ beeinflussen können, dass man in der Lage sein muss, sie zu bemerken, zu bewerten und zu gewichten. Eine schlechte Leistung in einem IQ Test kann 1000 Gründe haben, die mit Intelligenz nichts zu tun haben.

 Ich wusste die Antwort zwar, aber sind Wissen und Intelligenz nicht zwei verschiedene Paar Schuhe?