Bitte IQ Test lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! 🤗

Da kommt 96 raus.

Du musst die erste Zahl mit der zweiten Zahl multiplizieren und dann das Ergebnis mit der ersten Zahl addieren.

In Schritten:

1) 8 × 11 = 88

2) 88 + 8 = 96

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Gleichung" sieht so aus:

x + y = x*y + x

8 + 11 = 8*11 + 8, also 96.

8 + 11 = 96

Erste Zahl mit der Zweiten Zahl multiplizieren. Dann das Ergebnis mit der erste Zahl addieren.

NicolasHelbig  09.04.2022, 00:11

Aber wieso? 8 plus 11 sind beim besten Willen einfach nicht 96

Florabest  09.04.2022, 00:13
@NicolasHelbig

Natürlich hast du recht. Ein Plus und ein Gleichzeichen hinzuschreiben ist die Schwäche dieser Rätselaufgabe.

Florabest  09.04.2022, 00:14
@DerHirsch88

Trotzdem hat Nicolas recht.

Plus und Gleich haben nicht die Bedeutung dessen was du hier vorgestellt hast.

NicolasHelbig  09.04.2022, 00:15
@DerHirsch88

Aber jetzt ist ja bei dir aus 8 plus 11 88 plus 11 geworden - 8 plus 11 ist aber nicht das selbe wie 88 plus 8

NicolasHelbig  09.04.2022, 00:15
@peterobm

Ja, passt, macht aber keinem Sinn, ist mathematisch nämlich schlicht falsch. Man kann in einer Addition nicht wild random Zahlen multiplizieren, damit einem das Ergebnis passt.

In zwei der Gleichungen haben sich Fehler eingeschlichen und es ist 8 + 11 = 19.

Das ist evtl. nicht das, was sich der Aufgabensteller als Antwort erwartet, ist aber eigentlich eine richtige Antwort. (Und ich halte auch viele Ersteller von IQ-Tests selbst nicht für sonderlich intelligent.)

TechnikSpezi  09.04.2022, 10:31

Hm? Es geht hier nicht darum die Zahlen einfach zu addieren.

Aufgaben wie diese gehören wohl zu jedem Intelligenztest - egal ob irgendeiner aus dem Internet oder ein professioneller beim Neurologen oder wo auch immer. Das geht mit Zahlen wie hier, oder z.B. mit geometrischen Formen. Es geht darum, das Muster herauszufinden.

mihisu  09.04.2022, 11:03
@TechnikSpezi

Aber man kann auch Muster herausfinden lassen, ohne eine missverständliche Schreibweise zu nutzen. Beispielsweise könnte man das als eine Funktion mit Zuordnungsvorschrift...

(x, y) ↦ x ⋅ y + x

... auffassen und...

(1, 4) ↦ 5

(3, 6) ↦ 21

(2, 5) ↦ 12

(8, 11) ↦ ?

... schreiben. [Dann gibt es zwar immer noch nicht die Lösung. Aber zumindest ist das formal meiner Ansicht nach viel besser.]

Ich kann nachvollziehen, dass es darum geht Muster zu erkennen. Und dass es im Alltag (aber auch sonst, beispielsweise auch in der Mathematik) sehr hilfreich sein kann, entsprechende Muster zu erkennen. Aber gleichzeitig sollte man sich bewusst sein, dass es auch noch viele andere Lösungen geben kann, die auch nicht unbedingt falsch sind.

Und insbesondere finde ich es immer unangenehm, bei solchen Tests 8 + 11 = 96 schreiben zu müssen, weil ich weiß, dass das der Aufgabensteller vermutlich sehen möchte, und der Korrektor 8 + 11 = 19 als falsch ansehen würde, obwohl es doch eigentlich korrekt ist. 8 + 11 = 19 ist eben nicht falsch!

Und ich habe auch schon einmal eine Aufgabe bei solchen Tests gehabt, bei denen der Aufgabensteller sich irgendein Muster überlegt hat, und ich aber eine ganz andere Zahl gewählt hätte, da ich ein anderes Muster erkannt habe, das mir erheblich einfacher erschienen ist. Solche Intelligenztests testen vor allem, ob man nachvollziehen/erraten kann, was der Aufgabensteller sich dabei gedacht hat. (Und das ist leider nicht immer das, was da tatsächlich sinnvoll wäre).

TechnikSpezi  09.04.2022, 11:07
@mihisu

Ja, ich verstehe die Problematik und fand es auch unangenehm, in meiner Antwort zu schreiben, dass 8+11 das gleiche wäre wie 8*11+8. Man sollte das alles aber weniger mathematisch sehen. Es geht hier wie gesagt ums Mustern. Die Aufgabe gibt eben diese Schreibweise vor, also halte ich mich auch dran und fertig. Ob das einem Mathematiker nun gefällt oder nicht - das ist nicht gerade meine Aufgabe oder mein Fehler.