IQ Test 89,was mach ich falsch?

3 Antworten

1. Nicht alle (Asperger-)Autisten sind hochintelligent.

2. IQ Tests sind für neurotypische Normalbürger gemacht und nicht wirklich auf Autisten ausgelegt.

3. IQ Tests testen auf verschiedene "Intelligenzbereiche" Logik, Räumliche Vorstellungen etc. Du könntest z.B. ein absolute Genie im Kopfrechnen sein wenn Logik und/oder räumliche Vorstellungen nicht deins sind, fürt das dann trotzdem zu einem relativ geringen Ergebnis im IQ-Test.

AutisticLuca
Fragesteller

Das ist sogar bei mir wirklich so, ich weiß was 4 hoch 5 ist, aber kann kein Dreieck zeichnen.

User9384293233  14.04.2019, 11:11
@AutisticLuca

Außerdem zu deinem dreidimensionalen Problem: zeichne ein Dreieck und in der Mitte des Dreiecks, noch eines, dann verbindest du die Striche und erhältst ein 3 dimensionales Dreieck.

Asperger und IQ finde ich immer ziemlich heikel. Alle Asperger welche mir bekannt sind, weisen deutliche Anzeichen einer Hochintelligenz auf und die klinisch hochintelligenten (130) wirken wie brillante Denker.

Wenn du wirklich Asperger hast, fluktuiert der Wert um mehr als 30 Punkte und wurde nur falsch bewertet.

Hi,

erstmal hat Intelligenz nicht viel mit schulischen Noten zu tun. Ich kenne Hochbegabte, die in der Schule schlecht waren, und auch normal bis nicht wirklich Begabte, die hervorragende schulische Leistungen abliefern. Auch an der Uni ist das so. Ich würde mich als normalbegabt einstufen und schreibe inzwischen relativ gute Noten, da ich nun weiß, wie ich an der Uni lernen muss. Ist in der Schule genauso, nur noch etwas leichter als an der Uni. Kurzum: Noten ≠ Intelligenz, weil da viele andere Faktoren mit reinspielen.

Außerdem ist der Begriff „Intelligenz“ so komplex, dass ihn auch ein IQ-Test nicht richtig messen kann, weil er Dinge wie emotionale Intelligenz vernachlässigt und sich vorrangig auf sprachliche und mathematisch-logische Intelligenz stützt. Das heißt, es werden wichtige, zur Intelligenz beitragende Faktoren ausgelassen. Das heißt: Auch, wenn deine Mitschüler, über die du hier herziehst, das Komma manchmal falsch setzen, spricht ihnen das nicht die Intelligenz direkt ab. Ja, viele (Hoch-)Begabte können sich sehr gut ausdrücken, das ist aber vor allem auf den Wortschatz und die Anwendung komplexer Grammatik zu verstehen. Das hat mit Interpunktion nur in gewisser Weise etwas zu tun, da sich das vor allem auf das Gesprochene bezieht. Und im Gesprochenen setzt du die Interpunktion durch deine Betonung automatisch. Außerdem könnten sie ja bspw. mathematisch (hoch-)begabt sein und in der Sprache etwas schwächer.

Zu deinem Ergebnis: Es kann schon sein, dass falsch gemessen wurde. Jedoch kann es genauso gut sein, dass das stimmt. Denn ein IQ verändert sich und ist erst im Teenie/Erwachsenenalter ausgereift quasi. Das Ergebnis im IQ-Test ist sogar tagesformabhängig! Mir sagte man als kleines Kind auch, ich bin mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hochbegabt, da ich alle Indizien auch im Kindesalter und in der Pubertät aufwies. Jedoch würde ich mich heute niemals mehr als hochbegabt betiteln, weil ich merke, dass ich das nicht bin. Trotzdem hatte ich in der Schule in einigen Fächern (in Chemie, Mathe, Latein, Bio) herausragende Leistungen, die einfach in meinem großen Interesse und vielleicht auch meiner Auffassungsgabe bekundet sind. Mein IQ hat sich dennoch vermutlich auch etwas nach unten verschoben. Das kann schon passieren.

Summa summarum: Mach' den Test nochnal, wenn du dem Ergebnis kein Vertrauen schenkst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
AutisticLuca
Fragesteller

Stimmt, danke das sie mich auf die richtige Bahn gelenkt haben!

Nur eine Frage an Sie, da Chemie rein vom Verständnis her, meine beste Note ist und ich teilweise viel höher als meine Mitschüler bin, ohne anzugeben.

Wissen Sie, wie man sich weiterbilden kann, denn eigentlich bin ich gut in Chemie, aber naja meine Test sind immer 3,obwohl ich das konnte. Dafür konnte ich die Orbitale mit der Schrödingergleicung berechnen, wo mich alle Lehrer dumm anschauten,weil meine anderen Noten eben nicht gut waren.

Ich möchte später in Berlin studieren.

würde mich generell über eine Antwort, in Form eines Kommentars, von Ihnen freuen!

DieChemikerin  10.04.2019, 08:51
@AutisticLuca

Hi Luca, du kannst ruhig "du" sagen. :)

Zur Weiterbildung: Da habe ich dir schon auf die entsprechende Frage von dir geantwortet. Orbitalberechnung mit der Schrödingergleichung? Respekt dafür. Ich bin im vierten Semester meines Chemiestudiums und verstehe die Gleichung bis heute nicht so ganz ^^

In Berlin kann ich dir für die Chemie die Freie Universität total ans Herz legen. Dort studiere ich selbst und die Chemie ist, wie ich finde, dort sehr gut (wenn auch echt anspruchsvoll)!

AutisticLuca
Fragesteller
@DieChemikerin

Danke :D, ja ich hab’s mit durchgelesen, nur in Düsseldorf kann ich mich leider nicht weiterbilden, da ich dort in allen Fächern gut stehen muss, außer in Sport und Musik.

Dir viel Glück bei deinem Studium, nunja irgendwie ist es immer wieder lustig, ich kann sogar Mathe, aber nur komplizierte Sachen, dass ist extrem lustig...

Ich kann alles und verstehe schnell, aber meine Noten werden nicht besser, ich fühle mich schlecht.

Mein schnitt beträgt 2,9...

OlekSchule  26.01.2022, 17:42
@AutisticLuca

wenn du in Mathe nur die komplizierten Sachen verstehst ist es dir ja vielleicht nicht anspruchsvoll genug (was? Das gibt es wirklich) und dann entstehen vielleicht wegen Unterforderung, und daraus folgender schlechter Konzentration Fehler