Richtige Schreibweise von Umkehrfunktionen?

1 Antwort

Bei der Funktionsgleichung y=... ist der y-Wert (Funktionswert) von x abhängig, daher ja f(x). Löst Du diese Gleichung nun nach x auf, erhältst Du die Umkehrfunktion, bei der "erst einmal" die x-Werte von y abhängen, daher f^-1(y); das "^-1" um zu symbolisieren, dass es sich hier um eine Umkehrfunktion handelt. Vertauscht man nun x und y, dann ist wieder y von x abhängig. "von x" ist vertrauter als "von y"; einen anderen Grund wüsste ich jetzt auch nicht...

Soll z. B. f(x)=x²+1 um die y-Achse rotieren und das entstehende Volumen von y=1 bis 3 berechnet werden, kannst Du ohne zu tauschen von y=1 bis 3 f^-1(y)dy integrieren, oder Du tauschst x und y (wie man es bei "normalen" Umkehrfunktionserstellungen macht, wenn es nicht um Rotation geht), dann musst Du halt von x=1 bis 3 f^-1(x)dx integrieren.

Wir haben "damals" immer erst die "komplette" Umkehrung gemacht, also auch x und y getauscht und dann eben wie gewohnt eine von x abhängige (Umkehr-)Funktion integriert.

Cocoxo7
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank! Ich denke ich hab’s jetzt verstanden