Der Graph einer Funktion 3. Grades hat im Punkt P(1;4) eine Tangente parallel zur ersten Winkelhalbierenden und in Q(0;2) eine Tangente parallel zur x-Achse.?

2 Antworten

Ansatz:

(Die 2. Ableitung wird hier nicht benötigt)

Die Bedingungen sind:

Anmerkung:

  • Die Winkelhalbierende hat die Steigung 1 und damit hat auch jede dazu parallele Gerade die Steigung 1
  • "parallel zur x-Achse" heißt "Steigung gleich 0"

Das zugehörige Gleichungssystem lautet:

(1)   a +   b +   c +   d = 4
(2) 3·a + 2·b +   c       = 1
(3) 0·a + 0·b +   c       = 0
(4) 0·a + 0·b + 0·c +   d = 2

Die Lösung des Gleichungssystems ist

und die Funktion lautet:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Schön wäre natürlich gewesen, Du hättest Deine Bedingungen und Deinen Rechenweg gezeigt...

hier die benötigten Bedingungen (für Funktion 3. Grades sind es derer 4), evtl. liegt da der Fehler:
(I) Punkt P(1|4) => f(1)=4
(II) parallel zur Winkelhalbierenden (=g(x)=x), also gleiche Steigung wie diese => f'(1)=1
(III) Punkt Q(0|2) => f(0)=2
(IV) parallel zur x-Achse, bedeutet Steigung 0, also: f'(0)=0