Folgende Matheaufgabe muss ich lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst beide schneiden und a so wählen, dass es mindestens 2 Schnittpunkte gibt.

Wenn du g(x) = ???? nicht verschweigen würdest, könnte man konkreter antworten.

So, die Aufgabe lautet also:

Schneide f(x)= -0,5 ax2 + 2ax - 2,5 mit h(x) = x-2 und wähle a so, dass h eine Sekante für f(x) ist.

Dazu machen wir eine Skizze, um zu verstehen, worum es geht:

Bild zum Beitrag

Eine Sekante liegt dann vor, wenn die Gerade h und die Parabel f zwei Schnittpunkte hat.

Also setzen wir sie gleich, um die Schnittpunkte zu ermitteln:

-0,5 ax2 + 2ax - 2,5 = x-2

Daraus machen wir eine quadratische Gleichung, um die Lösungen zu finden:

-0,5 ax2 + 2ax - 2,5 = x-2 ⎜-x + 2
-0,5 ax^2 + 2ax - x - 2,5 + 2

-0,5a x^2 + (2a -1) x - 0,5 = 0

da können wir jetzt die Mitternachtsformel anwenden:

x1,2 = [-(2a -1) ± √(2a -1)^2 - 4 * (-0,5a) * (- 0,5)] / 2 * (-0,5a)

Nun überlegen wir uns, wann es zwei Lösungen gibt, die für eine Sekante ja notwendig sind. Das ist genau dann der Fall, wenn der Azusdruck unter der Wurzel größer als 0 ist. Also setzen wir an:

(2a -1)^2 - 4 * (-0,5a) * (- 0,5) > 0

Das multiplizieren wir aus und vereinfachen:

4a^2 - 4a +1 - a > 0
4a^2 - 5a + 1 > 0

Da kann man a1 und a2 wieder mit der Mitternachtsformel lösen. Ich mache das verkürzt aber mal graphisch:

Bild zum Beitrag

Für a < 0,25 und a > 1 ist der Ausdruck unter der Wurzel positiv. Dann gibt es zwei Lösungen bzw. zwei Schnittpunkte und damit ist h(x) dann auch eine Sekante.

So würde das dann für a = -1 und für a = 2 aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

serdet27
Fragesteller

G(f)

Hamburger02  07.01.2024, 08:43
@serdet27

da fehlt immer noch ein Gleichheitszeichen und ein anschließender Ausdruck mit x

serdet27
Fragesteller
@Hamburger02

Wenn ixh die gf Funktionsgl. Habe, wie gehe ich dann vor muss ich da was einsetzen??

serdet27
Fragesteller
@serdet27

Die g(x) lautet: y= 3/8 × (x-1) × (x+2). Die Gerade h( die ich nicht kenne) ist sekante von der genannten Funktion. Was muss ich da rechnen??

Hamburger02  07.01.2024, 14:49
@serdet27

Da kommt aber weder in der Geradengleichung h(x) noch in der Parabelgleichung g(x) ein Parameter a vor.

Die Gerade h( die ich nicht kenne)

Oben hattest du geschrieben:
h(x) = x - 2

serdet27
Fragesteller
@Hamburger02

C) gegeben sei weiterhin die gerade: h(x)= x-2 und X E R. Bestimmen Sie, für welche Werte des Parameters a( die Gerade h sekante von G(x) ist. G(x)=. Ich schreibe dirnmal alle Funktionsgleichungen hierhin aber es müsste die blaue Parabel sein. Ich schreibe dir die blaue auf;

G(x)= 3/8 (x-1) (x+2). Das ist der blaue grapj. Muss ich jetzt was einsetzen?? Die x-2??

Hamburger02  07.01.2024, 20:10
@serdet27

Da kommt aber immer noch kein a drin vor. Die urspüngliche Funktionsgleichung steht wahrscheinlich noch vor Teilaufgabe a) im Einleitungstext.

serdet27
Fragesteller
@Hamburger02

Da steht eine funktionsgleichung und eine Funktionsgleichung für Funktionsscharen: f(x)= -0,5 ax2 + 2ax - 2,5 mit X e r und a e R[0). Gehört das zu den Funktionsscharen, ja oder?? LG.

serdet27
Fragesteller
@serdet27

Ich habe 7/3 als a Wert ermittelt. Muss ich den jetzt dort einsetzen??

Hamburger02  07.01.2024, 20:54
@serdet27
Ich habe 7/3 als a Wert ermittelt.

Dann muss es ja doch irgendeine Funktion mit a geben...sonst hättest du a gar nicht ausrechnen können.

Ahh, jetzt sehe ich sie:

f(x)= -0,5 ax2 + 2ax - 2,5

serdet27
Fragesteller
@Hamburger02

DER PARAMETER IST 7/3 FÜR EINEN PUNKT DER BEI( -1/1) LIEGT. Der andere Parameter bezieht sich auf die funktionsgleichung ohne a. Ist deine weltklasse- Lösung allgemeingültig, da man für a einsetzen kann was man will?? Bekommst allein dafür vei jeder frage ein top.

Hamburger02  07.01.2024, 22:15
@serdet27

Diese Teilaufgabe hat mit den anderen Teilaufgaben nichts zu tun. Insofern spielt P(-1/1) und a = 7/3 hier keine Rolle. Für a darf man alles einsetzen, bloß nichts zwischen 0,25 und 1. Dann liegt die Parabel unterhalb der Geraden.