Knopfzelle wie rum einsetzen?

Möglichkeit 2 ist die richtige Lösung.

Wer als erster schreibt, dass beim mit Plus gekennzeichnetem Loch der Pluspol nach oben schauen muss, der bekommt den Stern.

Denn die anderen Antworten waren schlichtweg falsch.

3 Antworten

In Kommentaren kann man keine Bilder einstellen, daher antworte ich erneut...

Man sieht doch auf dem Bild sogar, wo jeweils das Gehäuse und wo die Kappe der Knopfzellen oben liegt. Was ist daran nicht zu verstehen?

Bild zum Beitrag

(Quelle: photobatterie.de // GF/electrician)

 - (Technik, Technologie, Batterie)
MrAmazing2
Fragesteller
Was ist daran nicht zu verstehen?

Das Bild war wie gesagt die Lösung zu meinem Problem. Daran ist nichts unverständlich.

Ich hab dir das Bild lediglich geschickt, um dir zu zeigen, dass deine Antwort falsch war, und wie es richtig ginge.

electrician  16.01.2021, 04:28
@MrAmazing2

Vielleicht achtest Du mal auf den zeitlichen Ablauf, wann was geschrieben wurde.

Gut's Nächtle...

Ich kenne das nur so, dass die Batterie so eingelegt wird, dass das Pluszeichen der Batterie da ist, wo das Pluszeichen im Gerät ist.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schaust Du Dir die Batterie an, die vorher drin war (oder schaust in die Betriebsanleitung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller
wo das Pluszeichen im Gerät ist.

Das Pluszeichen ist im Gerät beim rechten Loch. Und woher weiß ich jetzt wie rum ich die Batterie in das Loch einlegen muss? Plus-Seite an die Feder oder Minus-Seite an die Feder?

Google mal nach „Knopfzelle“, glaub du verwechselst sie gerade mit ner normalen Batterie.

In der Anleitung ist kein Bild, Batterie war keine drinnen.

airfun  16.01.2021, 12:58
@MrAmazing2

Feder oder nicht ist m.E. egal, entscheidend ist die Beschriftung. Wenn im linken Loch ein + steht, muss die Batterie so eingelegt werden, dass das + auf der Batterie zum Plus im Gerät steht (dito beim Minus).

Auf der Knopfzelle steht das + vermutlich auf dem Topf-Boden (wie auch immer man das offiziell nennt), der Knubbel gegenüber ist dann das Minus. In Deinem Fall schaut der Knubbel dann im rechten Loch nach oben (ist nach dem Ein,legen noch zu sehen), beim linken Loch anders herum.

MrAmazing2
Fragesteller
@airfun
zum Plus im Gerät steht

Was soll das heißen?

Wie soll die Knopfzelle denn zum Plus zeigen, wenn sie sich auf einer Ebene mit dem Plus befindet? Man legt die ja nicht quer ein..

Das is wie wenn du eine Münze flach auf den Tisch legst und sagst Kopf solle zur Wand zeigen. Geht nicht.

Oder meinst du damit, dass die Plus-Beschriftung zu mir zeigt und somit auch das + der Batterie zu mir zeigen muss?

Und nope, der Knubbel muss beim rechten Loch (mit + beschriftet) die Feder berühren und der Topf-Boden (also die Plus-Seite) muss nach oben schauen.

Aber vermutlich hast du nur links und rechts verwechselt.

Pluspol (Gehäuse der Knopfzelle) an den mit ⨁ gekennzeichneten Kontakt,
Minuspol (Kappe der Knopfzelle) an den mit ⊖ gekennzeichneten Kontakt.

Generell liegt der Minuspol immer in der Mitte der Halterung, der Pluspol am Rand.

MrAmazing2
Fragesteller

Hab nach einiger Recherche ein Bild gefunden wie‘s richtig gehört.

Es gehört genau andersrum wie du hier sagst. Hättest mich fast ein paar Euro gekostet.

Der Pluspul muss bei dem mit Plus gekennzeichneten Loch nach oben schauen. (Folglich muss der Minus-Pol den Kontakt berühren).

Beim mit Minus gekennzeichneten Loch muss der Minuspol nach oben zeigen, und der Pluspol den Kontakt berühren.

electrician  16.01.2021, 03:54
@MrAmazing2

Tja, ohne Bild konnte ich auch nur raten. Du hast nicht erwähnt, dass die Batterien nebeneinander liegen.

MrAmazing2
Fragesteller
@electrician

Ich habe gesagt dass es zwei Löcher für die Knopfzellen gibt, ein Loch links und ein Loch rechts.

Ich denke daraus kann man ganz gut Schlussfolgern, dass die beiden Knopfzellen nebeneinander liegen.

Ein Bild hätte das ganze natürlich besser verdeutlicht, das stimmt.