Wie erkenne ich, wie herum ich die Knopfzellen einlegen muss?

Ach ihr GF´s, eure sommerfrage ist ein riesiges Dummerle! 🤪

Ich habe es nach vielen Versuchen aufgegeben + wollte eben gerade den Deckel aufschrauben, da habe ich gesehen, es ist oben auf den Batteriefachdeckel, dass + und - aufgezeichnet, für jedes Fach. Dann ist da noch so ein kl. Metallstreifen innen am Deckel, der die Verbindung her stellt!

Ach nö, bin ich doof! LOOL

Danke an alle für´s antworten! 🎅 🎄

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel müssen alle 3 Batterien in die gleiche Richtung zeigen. Bei den LR44 Batterien ist es so, dass die große Fläche + Seitenränder Plus ist und auf der "Rückseite" Minus. Oft ist es so, dass der Batteriekasten eine kleine Feder hat... die in der Regel zur großen Fläche (also Plus) zeigt.

Viel kaputt gehen kann da eigentlich nicht.

sommerfrage
Fragesteller

Feder ist also + und die Zungen wären dann -? 🎅 🎄

Gluglu  11.12.2020, 18:18
@sommerfrage

Ergänze doch einfach Deine Frage mit einem Bild vom Batteriefach!

kmkcl  11.12.2020, 19:14
@sommerfrage

Habe gerade den anderen Kommentar von dir gelesen, dass die Batterien einzeln sind... Da bräuchte man wirklich ein Bild, bzw. müsste schauen, wie die Batterien miteinander verbunden sind. Manchmal ist in der Mitte und am Rand ein Anschluss. Dann musst du die Batterie so einsetzen, dass die Unterseite (also Minus, bzw. wo keine Beschriftung ist) zum Anschluss in der Mitte zeigt.

sommerfrage
Fragesteller
@kmkcl

Lese mal oben in meiner Ergänzung, wie doof ich war! 🎅 🎄

In der Regel mit der glatten Seite vom Gerät weg.

sommerfrage
Fragesteller

Die 2 die drin waren, da lag eine oben + eine unten. Die 3. ist beim öffnen raus gefallen!

Danke! 🎅 🎄

Alle 3 müssen die gleiche Richtung haben.

Plus (steht drauf) ist meistens oben.

Falls dann nix leuchtet, alle drei Zellen andersrum einlegen.

sommerfrage
Fragesteller

Habe schon versucht alles zu probieren. Mal alle oben, alle unten, A- oben, , B- oben dazu A- unten + B -unten, eben so weiter. Müsste alle Richtungen erwischt haben. Aber man kommt ja leicht durcheinander.

Ja, auf der Batterie, steht das, aber nix in den 3 "Löchern" der Kirche. Ist so wie hier, nur eben für 3 x: https://www.photobatterie.de/img/Tan-Generator.jpg

Aber vllt ist es eben doch das Licht?

Danke! 🎅 🎄